Positive Überraschung

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Die Themen im Lehramtsmaster beziehen sich im Gegensatz zum Bachelor mehr auf pädagogische und didaktische Inhalte. Die Fachwissenschaft kommt jedoch nicht zu kurz. Im Grunde ist es ein sehr sehr guter Mix aus allen drei Bereichen. Die Themen im fachwissenschaftlichen Teil sind frei wählbar, sodads man seinen eigenen Interessen freien Raum geben kann, aber auch einige Kurse in der Didaktik sind frei wählbar. Somit ist das Masterstudium viel personen- und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientiert

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Der Studiengang ist, vor allem im Bachelor sehr praxisorientiert.
Die Klausuren sind auch in den meisten Fällen auf die Vorlesung und die Praktika abgestimmt.
Jedoch muss an der Organisation der Platzvergabe gearbeitet werden. Hier ist häufig unklar, wie es abläuft.

Relevante Studieninhalte

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Das Lehramtsstudium ist in der Didaktik vor allem durch die Praxisnähe (Schulbesuch), aber auch durch theoretische und empirische Bezüge sinnvoll gestaltet.
Die Vertiefungsmodule in Biologie sind zudem (im Vergleich zum BA-Studium) durch schulrelevantere Inhalte gekennzeichnet.

Biodiversität

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Im Studiengang Biologie an der FU Berlin habe ich einen Einblick in viele Bereiche, wie Botanik, Zoologie, Humanbiologie und Neurobiologie bekommen, die Artenvielfalt kennengelernt, sowie die Verantwortung gegenüber das Artenaussterben. Ich habe gelernt wie wichtig Mikroorganismen und auch Insekten für das Ökosystem sind. Neben der Theorie konnte ich mein Wissen in den vielen biologischen Praktika vertiefen und neue Erkenntnisse gewinnen.
In der Biologiedidaktik habe ich mir die Aufgaben und Kompetenzen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.