Schwerer als gedacht

Bioingenieurwesen (B.Sc.)

Ich hätte nicht gedacht, dass es mir teilweise so schwer fällt und muss sagen, wer diesen Studiengang in Regelzeit durchziehen kann hat echt meinen Respekt verdient.
Wenn man nicht konstant am Ball bleibt/bleiben kann wird es schwierig, das Studium zeitnah erfolgreich zu beenden. Dennoch gefällt mir der 'Mix' aus den verschiedenen naturwissenschaften gut. Der Physik-Teil überwiegt natürlich und ist meiner Meinung nach das anspruchsvollste in diesem Studium.

Kein Biologiestudium

Bioingenieurwesen (B.Sc.)

Bei dem Studiengang Bioingenieurwesen sollte man definitiv den technischen Anteil nicht unterschätzen. Es handelt sich hier nicht um ein Biologie Studium. Zuerst lernt man die ganzen technischen Grundkompetzen wie Physik, Mathematik, Chemie, Mechanik, Thermodynamik, Störmungsmechanik usw bis dann später tiefer in die Naturwissenschaft gegangen wird.

Survival of the fittest

Bioingenieurwesen (B.Sc.)

Dir wird kaum Hilfe angeboten, wenn du nicht zu den besten gehörst, obwohl jeder weiß, wie unnormal schwierig es ist. Ein sehr anspruchsvolles Studium. Die studienverlaufspläne sind sehr unrealistisch. Wenn beispielsweise Wirtschaftsingenieure Technische Mechanik im dritten Semester schreiben, haben die BIWler es schon im ersten Semester. Eine sehr heftige Klausur die meiner Meinung nach nicht ins erste Semester gehört.

Der Weg zum Ingenieur

Bioingenieurwesen (B.Sc.)

Wer bei Bioingenieurwesen nur an Biologie denk, wird schnell enttäuscht.
Einen erwarten die Geballte Kraft von Mathematik, Chemie, Physik, Biochemie und natürlich ganz viel Verfahrenstechnik.

Kein leichtes Studium, keine Frage. Aber durchhalten lohnt sich, denn die späteren Aussichten nach dem Studium in Wissenschaft, Chemie- oder Pharmaindustrie sind vielversprechend.

Das Leben am Dortmunder Campus ist sehr angenehm, trotz schwierigem Studiengang sind Veranstaltungen gut umgesetzt und die Dozenten sehr um...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.