Biochemiker - Halb Biologe und halb Chemiker?

Biochemie (B.Sc.)

In den ersten beiden Semestern hat man zu viel Mathe und Physik. Man hat keine richtige Biochemie Vorlesungen auf Molekularer Ebene, Pathogene von Krankheiten etc.,sondern man hat Biologie Vorlesungen und Chemie Vorlesungen, aber kaum Vereinigung. Die Mensa an der Uni ist richtig gut und liefert ausreichende Auswahl.

Unglaublich interessante Herausforderung

Biochemie (B.Sc.)

Mit dem Vorkurs Mathe hat für mich das Biochemie Studium begonnen.
Bei dem Vorkurs Mathe handelt es sich um eine sehr gut organisierte, studienfachübergreifende Veranstaltung bei der Grundkenntnisse aufgefrischt werden können. Auf diese Art und Weise ist es schon früh leicht, Kontakte zu knüpfen. Der Vorkurs Chemie, die Erstsemestereinführung und die Fachübergreifende Erstsemestereinführung folgten, auch alle hervorragend organisiert.
Auf diese Art und Weise konnte man mit mehreren Freunden in das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Biochemie-Studium

Biochemie (B.Sc.)

Die Organistion ist oft nicht sehr gut, da man weder so recht zur Fachschaft Chemie als auch zur Fachschaft Biologie gehört.

Da es oft beschwerden zur Fächerplanung in einzelnen Semstern gab, wurde eine neue Prüfungsordnung aufgesetzt, die meiner Meinung nach viele alte Probleme löst und das Studieren angenehmer gestaltet.

Zu viel Mathe und Physik

Biochemie (B.Sc.)

Allgemein macht das Studium sehr viel Spaß. Jedoch machen Mathematik und Physik es teilweise richtig schwer. Nach neuer PO bald nicht mehr, aber das betrifft mich dann nicht mehr. Ansonsten sollte es mehr Praktika oder Praxisbezug geben, der kommt mir leider zu kurz. Außerdem ist Verhalten und Bewertung oft so unterschiedlich zwischen den Instituten, das man manche Noten gar nicht in Relation setzen kann.

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 62 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Uni Ulm 2023