Lehrer:innen sollten besser ausgebildet werden

1.9

Eine gute theoretische Grundlage ist das Fundament einer guten Ausbildung. In einigen Veranstaltungen lernt man dieses auch. Aber viele Vorlesungen und Seminare verfehlen ihr Ziel vollständig. So gibt es Veranstaltungen, die seit 20 Jahren denselben Fragenkatalog abfragen („in welchem Land war Heidi am erfolgreichsten?“). Nicht einmal in einem Kontext ist diese Klausur relevant für den Lehrberuf. Von solchen Veranstaltungen gibt es leider viel zu viele. Aus meiner Sicht müsste das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mein perfektes Studium

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Ich glaube, dass Lehramt einfach der Studiengang für mich ist. Wenn man sich wirklich für seine Fächer interessiert, ist es leicht, durch die Veranstaltungen zu kommen. Ich war überrascht, wie einfach es für mich war, die Inhalte zu verstehen, und bis jetzt hatte ich keinen Kurs, aus dem ich nichts mitnehmen konnte oder den ich komplett langweilig fand.

Übertrifft meine Erwartungen

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Man hat sehr viel Negatives über Siegen gehört, aber ich bin sehr zufrieden. Studieren Geschichte und Sowi und finde bis auf einen Dozenten die Veranstaltungen wirklich sehr ansprechend, auch was die Themen angeht. Man hat allgemein viel Unterstützung und ich konnte die Dozenten auch um Rat beten was Seminararbeiten angeht etc.

Moderates Studium

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Grundsätzlich geht das in Ordnung, aber da gibts einiges zu verbessern, besonders im Bezug auf Organisation und Logistik. Die Uni ist sehr verteilt und die Verbindungen sind etwas langsam. Aber es ist eine nette und übersichtliche Studentenstadt, in der man eine schöne Zeit haben kann.

In dieses Ranking fließen 68 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 171 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.