Grundlage für den Beruf als Lehrer

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Ohne Biwi geht nichts. Es bildet die Basis für das Dasein als Lehrer. Ist zwar sehr intensiv vom Lern Aufwand aber sehr spannend. Man lernt neben Theorien auch Statistiken und Praxisbeispiele kennen, spricht über persönliche Erfahrungen und entdeckt einige Dinge aus der Pädagogik der Schule wieder.

Zu viel Theorie

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Gerade in den Bildungswissenschaften fehlt mir der Bezug zu meiner Schulformen, die Grundschule. Ich hatte bisher einen didaktisch wertvollen Kurs innerhalb 3 Semester und dies wird leider auch so bleiben. Generell sind die Lehrveranstaltungen ganz gut und informativ.

Vielfältigkeit

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Man lernt viele verschiedene Aspekte und Sichtweisen kennen anhand derer sich die Herangehensweise des Unterrichtens erschließen lässt. Außerdem lernt man viele verschiedene Methoden kennen, wie man Kindern in einem bestimmten Alter einen bestimmten Stoff nahebringen und vermitteln kann.

Theoretisch

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Die Seminare waren meist sehr gut, wenn auch mit vielen Referaten verbunden, die, wie ich finde, nicht immer sinnvoll sind, da man am Ende meistens nur noch den Inhalt der eigenen Präsentation weiß, letztlich aber nicht viel mitnimmt... Es ist dadurch zudem sehr eintönig. Die Vorlesungen waren bisher recht uninteressant gestaltet, auch wenn der Inhalt selber vielleicht durchaus sinnvoll und interessant ist, so waren die Vorlesungen oft sehr einschläfernd, vor...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 70 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 173 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.