Bewertungen filtern

Praxisorientiert und realitätsnah

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

4.7

Die Inhalte werden durch die sehr kompetenten Dozent*innen Anwendungsorientiert vermittelt und auf die Entwicklung einer reflektierten Lehrerprofession ausgerichtet. Besonders in Bezug auf die digitale Lehre sind die Dozent*innen sehr innovativ und fortschrittlich.

Überwiegend positive Erfahrungen

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

3.6

Meine Erfahrungen sind sehr gemischt. Teilweise gab es sehr interessante und für mich relevante Veranstaltungen, die sehr praxisnah waren. Teilweise waren die Veranstaltungen aber auch zu theoretisch und für die Praxis irrelevant. Digital war es aber Einfach zu folgen und die Dozenten bieten Möglichkeiten des Austauschs an.

Zu wenig Praxisorientierung

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Die Inhalte der meisten Kurse sind zwar spannend, aber viel zu sehr fachwissenschaftlich als dass sie für die spätere Arbeit als Lehrkraft genutzt werden könnten. Es fehlen gute Didaktik-Seminare. Auch die Idee des Praxissemesters ist zwar an sich nicht schlecht, doch der tatsächliche Nutzen ist kaum gegeben, weil man in den 6 Monaten an der Schule fast gar nicht unterrichten darf, auch wenn man möchte.

Praxisnähe

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Das Studium setzt sich aus Bildungswissenschaften und den beiden Fächern zusammen. Die Bildungswissenschaften sind praxisnah und interessant, die Inhalte der Fächer sind wenig praxisnah und man fragt sich, warum man das alles lernen soll, wenn man es nie wieder braucht.

  • 1
  • 10
  • 17
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 64 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023