Studiengangdetails

Das Studium "Bildungswissenschaften" an der staatlichen "Universität Münster" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Münster. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 31 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 3321 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Münster
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Münster
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Münster
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Münster

Letzte Bewertungen

2.9
Inga , 16.03.2024 - Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
3.9
Franziska , 18.02.2024 - Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
4.0
Hannes , 14.02.2024 - Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Bildungswissenschaften bereiten auf den Beruf Lehrer oder eine Tätigkeit in der außerschulischen Bildungsarbeit vor. Im Fokus steht die Erforschung des Phänomens Bildung. Du möchtest anderen Menschen dabei helfen, durch Bildung ein erfolgreiches und glückliches Leben zu führen? Dann bist du im Bildungswissenschaften Studium genau richtig!

Bildungswissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Lehramt Musik Lehramt
Master of Education
Universität der Künste Berlin
Infoprofil
Deutsch Lehramt
Master of Education
Uni Konstanz
Sport Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Göttingen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Guter Inhalt, komplizierte Orga!

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

3.7

Der Studiengang an der Uni Münster ist inhaltlich gut, zeitlich intensiv aber leider undurchsichtig organisiert. Die Inhalte sind durch digitale Möglichkeiten (Kurse etc.) gut nachzuarbeiten. Allerdings sind viele Kurse überfüllt und manchmal ist es schwer einen Platz zu bekommen. Die Dozenten sind zum Teil sehr renommiert und die aktuelle Forschung ist interessant.

Tolle Inhalte, langweilige Umsetzung

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

3.7

Bisher habe ich verschiedene Module im Fach Bildungswissenschaften belegt und abgeschlossen. Meistens empfand ich die Themen relevant, aktuell und praxisbezogen. Allerdings war die Erarbeitung der Themen super langweilig und wenig motivierend. Besonders für angehende Lehrkräfte wäre es schön, wenn man auch von der Methodik und Didaktik der Seminare profitieren könnte.

War insgesamt sehr gut

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

4.1

Es war sehr anstrengend aber mit etwas Mühe kann man es schaffen. Viele der Inhalte der Fächer (insbesondere der Nicht-BiWi) bereiten einen nicht wirklich auf das Unterrichten vor.
Im Fach Sport allerdings gibt es durchaus einige gute Ansätze diesbezüglich.

10 Merkmale guten Unterrichts nach Meyer

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

3.0

Viel mehr habe ich hier noch nicht gelernt und die wurde schon im Bachelor behandelt.
Jedoch ist dies auch mein erstes Master Semester, da kommt wohl noch was.
Ringvorlesungen mit sehr guten Gastdozent*innen sind sehr interessant!
Alles in allem wird es wohl ne befriedigende Vorbereitung auf den Job.

  • 1
  • 11
  • 17
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 64 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023