Zu wenig Essentielles

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Im Vergleich zu anderen Studienorten ist Mainz als Standort für das Studium für Bildungswissenschaften (Lehramt) wirklich gut organisiert. Man merkt, dass die neue PO noch nicht lange existiert, was manche unnötige und eher uninteressante Kurse zur Folge hat. Das Campusleben dafür ist super und meine Fächer Deutsch und Französisch sind soweit auch gut strukturiert und machen weitestgehend Spaß.

Warum studiere ich?

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

In meinem Studiengang wird, meiner Meinung nach, generell zu wenig Wert auf die Methodik und Didaktik gelegt. Wir werden überwiegend zu Fachidioten ausgebildet, was leider nicht nur an der Uni Mainz der Fall ist. Für die Lehrerausbildung wäre es von Vorteil, wenn sich der Inhalt vieler Lehrveranstaltungen auf den schulischen Alltag und nicht ausschließlich auf fachliche Kompetenzen beziehen würde.

Dennoch ist das Studentenleben in Mainz sehr empfehlenswert!

Bisher sehr gut :)

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Ich komme jetzt ins zweite Semester und kann mich über mein Studium nicht großartig beschweren. Das einzige, was mir bisher aufgefallen ist und einen Kritikpunkt darstellen könnte, ist die Tatsache, dass ich finde, die Lehrerkompetenzen werden nicht effektiv und nachhaltig gefördert. Es gibt zwar die BiWi-Veranstaltungen, aber die hinterlassen bei den wenigsten Studenten gute Eindrücke und die 4 Praktika bereiten einen auch nicht ausreichend auf das Berufsleben aus. Bei Spanisch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mathehorror

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Die Professoren im Bereich Mathematik sind sehr streng; je jünger desto frustrierender. Man nehme sich in Acht und lasse sich nicht von Ihrer Lockerheit täuschen.
Lehrämtler müssen zusammen halten, da sie in den meisten Fächern ausgeschlossen werden. Egal wo man fühlt sich als nichts Ganzes.

In dieses Ranking fließen 85 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 184 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.