Die Organisation ist ein Flop!

Bildungswissenschaft (B.A.)

2.8
Ich habe bereits das erste Semester an der Uni Magdeburg hinter mir und bin eigentlich enttäuscht. Zuvor hatte ich bereits an der Uni Potsdam studiert und es ist wirklich von der Organisation her ein Unterschied wie Tag und Nacht. Natürlich war mir klar, dass es Unterschiede geben wird aber nicht in der Art starker Form. Bis jetzt habe ich noch keine Note des ersten Semesters und das Neue beginnt bald. Viele Studenten aus höheren Semestern meinen sie haben bis jetzt noch nicht alle Noten aus dem ersten Semester!
Ich finde das ziemlich schwach, dass man den Dozenten hinterher rennen muss um seine Noten zu erfahren. Vor allem müsste es ihnen ja selber irgendwann auf die Nerven gehen. In der Uni Potsdam konnte jeder Dozent die Noten der Studenten eintragen und die Ergebnisse gingen dann an das Prüfungsamt. Das würde sowohl Studenten/ Dozenten und die Mitarbeiter des Prüfungsamtes entlasten.

Von der Organisation Online ist man aber sowieso noch weit entfernt, jeder Dozent nutzt eine andere Plattform und am Ende des Semesters weiss man nicht mehr welche man davon nutzen sollte. Eine Standardisierung wäre durchaus ein positiver Schritt in die richtige Richtung. Des Weiteren gibt es im Bereich Bildungswissenschaften scheinbar zu wenig Kursangebote. Demnach bekommt man Absagen über Absagen, obwohl die Kurse Pflicht für einen sind. Im nach hinein wartet man auf das nächste Semester um diese belegen zu können. Das aber kann es meiner Meinung nach auch nicht sein. Dafür kann allerdings das Lehrpersonal nachts, das ist einfach ein Missstand an der Uni.
Das Lehrpersonal ist für meine Begriffe sehr engagiert und freundlich. Es herrscht schon fast ein familiäres Verhältnis an dieser Uni
Alles in allem eine sehr gute Uni, aber man sollte sich bewusst werden, wer Organisation liebt, bleibt bei dieser Uni auf der Strecke!
  • gute Studieninhalte
  • schlechte Organisation

Tini , 01.03.2024 - Bildungswissenschaft (B.A.)
Anna , 27.02.2024 - Bildungswissenschaft (B.A.)
Julia , 29.01.2024 - Bildungswissenschaft (B.A.)
Antonia , 28.08.2023 - Bildungswissenschaft (B.A.)
Judy , 15.08.2023 - Bildungswissenschaft (B.A.)
Theresa , 13.12.2022 - Bildungswissenschaft (B.A.)
Lisa , 01.12.2022 - Bildungswissenschaft (B.A.)
Katrin , 24.10.2022 - Bildungswissenschaft (B.A.)
Johanna , 29.09.2022 - Bildungswissenschaft (B.A.)
Fiona , 27.03.2022 - Bildungswissenschaft (B.A.)

Über Elisa

• Studienbeginn: 2015