Dumme Profs und dumme Kommilitonen

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

In den Veranstaltungen zu Bildungswissenschaften, sowohl in Vorlesungen als auch in Seminaren, fällt es immer wieder auf, dasa die Dozenten nicht wissen, wovon sie sprechen und selbst keinerlei pädagogische Praxis anwenden, während sie unterrichten (zB übertragen sie ihre Ängste vor mathematischen Formeln auf ihre Studenten).

Top und Flop so nah beieinander

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

An der Uni Köln muss man schon ein hohes Maß an Eigenorganisation mitbringen und selber gerne das eigene Lernen strukturieren. Kann man dies, so wird man relativ wenig Probleme innerhalb des Studiums haben. Die Lerninhalte hängen sehr stark mit den Dozenten zusammen, genauso wie der (oftmals vernachlässigte) Praxisbezug. Ich selber hatte Dozenten, die absolut spitze waren, aber auch Dozenten, die selber in ihrer Lehrtätigkeit fehl am Platz waren.

Pros und Cons

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Um schnell mit dem Studium fertig zu werden ist die Uni okay - wahrscheinlich so, wie jede andere Uni auch.
Dennoch ist es manchmal schwierig an studiumsbezogene Infos zu kommen, da es etwas an Transparenz mangelt.
In meinem Studiengang muss ich mich mit der Fächerkombi Englisch, Philosophie auch mit dem Latinum quälen.

Monotonie :/

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Leider ist der Lehramtsstudiengang sehr monoton. In vielen Veranstaltungen hat man zunächst das Problem der Überbelegung der Hörsäle, diese wechseln dementsprechend und die Aushänge dafür findet man eher zufällig. In einigen Kursen überschneiden sich die Themen hart, man hat das Gefühl man lernt erst ab dem 4. Semester wirklich Neues. Die Studenten und Dozenten sind an sich aber super drauf, es macht Spaß in der Uni zu sein. Leider ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 198 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 345 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.