Sehr hilfreich

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Die Studieninhalte sind sehr interessant und meiner Meinung nach auch relevant für den Lehrerberuf.
Die bisherigen Dozenten haben alle einen kompetenten Eindruck gemacht und so war es auch angenehmer für mich, mich an die Inhalte heranzutasten.
Die verschiedenen Module sind gut auf einander aufgebaut und nachvollziehbar.

Seminarplätze

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Leider gibt es zu wenig Seminarplätze. Dies liegt meiner Meinung nach daran, dass die Universität zu viele Studenten aufnimmt. Die Inhalte sind in der Regel gut. Ich würde mir zudem mehr praxisbezug wünschen. Die für das spätere Berufsleben notwenigen Inhalte werden erst im späten studienverlauf besprochen.

Kein Weiterkommen ohne Verzichtserklärung

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Ich finde die Organisation an der Uni Köln einfach unterirdisch schlecht. Man wird nur hinreichend über gewisse Abläufe informiert, zb das Wahrnehmen eines zweiten Klausurtermins und welche vorherigen Schritte dafür notwendig sind. Bis man dann am Tag der Klausur, im Raum der Prüfung, erfährt das man nicht daran teilnehmen kann, weil man trotz Anmeldung keine Verzichtserklärung unterschrieben hat.

Es fehlt die Praxis

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

eigentlich würde man denken das man in diesem Fach das unterrichten lernt, wie man mit problemaituationen im Unterricht umgeht, evtl Tipps die einem helfen, die einen zumindest sicherer machen. Anstelle dessen lernt man Theorien von Kosselek und Co. Man lernt Lehrerin erst zu sein sobald man wirklich an einer Schule ist. Meine Arme erste Klasse :(

In dieses Ranking fließen 198 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 345 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.