Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Grundschullehramt
Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Ich bin zufrieden mit den Inhalten der Vorlesungen und Seminaren. Die Praxiserfahrung ist zwar vorhanden, könnte aber mehr sein. Die Dozenten sind alle super nett und hilfsbereit.
Es wird viel in Gruppen gearbeitet, sodass man sich schnell integrieren kann.
Klausuren werden entweder online oder mit den ganzen Vorschriften in in verschiedenen Räumen in und außerhalb der Uni absolviert.
Interessant & praxisnah
Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Das Lehramtsstudium an der Uni Bielefeld ist durch die Zusammenarbeit mit den Bielefelder Schulen besonders praxisnah. Insbesondere die Kooperation mit dem Oberstufenkolleg und der Laborschule ist eng. Dadurch haben Studierende die Chance die besonderen Konzepte dieser Schulen kennenzulernen. Auch viele der Dozenten kommen aus der Schulpraxis wodurch Studieninhalte immer wieder auf die Praxis angewandt werden konnten.
Nicht so integriert wie es scheint
Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Das Studium teilt sich deutlich in das normale Studium für das Lehramt an Grundschulen und in Sonderpädagogik. Für den sonderpädagogischen Abschluss muss ein zweiter Master (2 Semester) absolviert werden. Es ist leider sehr schade, dass im normalen Studium kaum Sonderpädagogik integriert ist sondern rein im zweiten Master behandelt wird. Ein Universitätswechsel nach dem Bachelor ist dadurch für viele fast unmöglich.
Theorie-Praxis-Schock
Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Die Theorie bereitet nur bedingt auf die Praxis vor, zu viel theoretischer Anteil. Dozenten geben sich Mühe, sind aber häufig nur fachwissenschaftlich unterwegs. Großvorlesungen sind minder besucht & Kleingruppen immer die selben Gesichter (Anteil von Gesamtgruppe) , andere Anreize nötig (anstatt bei x-mal fehlen besteht man den Kurs nicht). Gebäude überwiegend alt, Ausstattung nicht ausreichend oder mangelhaft. Wenig Online-Angebote (bis letztes Semester kein Stream der Vorlesung, bedingt Zugang zu Lektüre...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter