Vorheriger Bericht
Wegen der Organisation im WS anfangen!
Erfahrungsbericht
Uni Bielefeld
Zu wenig relevante Inhalte
Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Leider gibt es im Studiengang zu wenig wirklich relevante Inhalte. Z.B. fehlen vor allem rechtliche Sachen: Was darf ich als Lehrer/ was nicht? Oder: Wie gehe ich mit schwierigen Schülern/ Eltern um?
Darüber hinaus sind die Dozenten viel zu weit von der Praxis entfernt, um tatsächlich etwas über Schule lernen zu können. So hat bis jetzt (3. Mastersemester) komplett eine Einführung in die Unterrichtsplanung gefehlt, denn in den didaktischen Seminaren werden die inhaltlichen Themen noch einmal aufbereitet, wie sie aber vermittelt werden, wurde uns bis jetzt noch nicht gelehrt.
Vielleicht wäre ein duales System für LehramtsanwärterInnen sinnvoller, um kompetente Lehrerinnen auszubilden.
Darüber hinaus sind die Dozenten viel zu weit von der Praxis entfernt, um tatsächlich etwas über Schule lernen zu können. So hat bis jetzt (3. Mastersemester) komplett eine Einführung in die Unterrichtsplanung gefehlt, denn in den didaktischen Seminaren werden die inhaltlichen Themen noch einmal aufbereitet, wie sie aber vermittelt werden, wurde uns bis jetzt noch nicht gelehrt.
Vielleicht wäre ein duales System für LehramtsanwärterInnen sinnvoller, um kompetente Lehrerinnen auszubilden.