Der Traum vom Studium

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Mein Name ist Marvin und zurzeit studiere ich im dritten Semester Kunst und Sozialwissenschaften. Es ist nun endlich wieder eine Lehre vor Ort möglich und dies ist im Vergleich zur digitalen Lehre einfach nur traumhaft! Das Austauschen, Zusammenarbeiten und Rumblödeln mit Studierenden hat in den digitalen Semestern gefehlt und deshalb bin ichbum so glücklicher darüber, dass sowas nuj wieder vor Ort mögkich ist. Die Tu Dortmund setzt sich wahnsinnig gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbstständig ohne Vorwarnung

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Leider habe ich während der Corona-Pandemie angefangen zu studieren und meine Universität wirkte komplett überfordert. Im ersten Semester bekam ich keinen wichtigen Termin per E-Mail angekündigt. Stattdessen hätte ich mich durch deren Internetseiten klicken müssen. Ich habe super Spaß am Studium, fühle mich jedoch ein bisschen meiner Zeit beraubt.

Lehrer werden

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Gute Organisation und Vermittlung der Lehrinhalte. Alle nötigen Infos sind vorhanden und werden erklärt. Fragen werden auch ausführlich beantwortet. Auch die Dozenten und studienhelfer sowie dif-begleiter sind bereit zu helfen. Viele Angebote um den Stoff zuvertiefen.

Vergleich Online und Präsenz

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

In Präsenz ist alles gut. Orga etc. ist gut. Alles läuft flüssig ab.

Online ist es organisatorisch katastrophal. Es gibt immer wieder technische Probleme wie zum Beispiel Abbruch der Sitzung. Diese Probleme gibt es auch bei Prüfungen. Außerdem ist es für mich persönlich einfacher, wenn man auch zur Uni fahren kann und dort mit den Mitstudenten lernen kann.

In dieses Ranking fließen 84 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 151 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.