Bericht archiviert

Pädagogik, Entwicklungspsychologie und Forschung

Frühkindliche Bildungsforschung (M.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.5
Ich bin dankbar, dass ich die Möglichkeit hatte, direkt nach dem Bachelor "Bildung und Erziehung in der Kindheit" den Master "Frühkindliche Bildungsforschung" anzuschließen. Es ist kein neuer Fakt, dass die frühkindliche Bildung stetig an Bedeutung dazu gewinnt. In den letzten zwei Jahren hat sich mein Verständnis von frühkindlicher Bildung intensiviert und ich konnte die Eindrücke und Erfahrungen aus der Praxis in Zusammenhang bringen. Die drei Forschungsschwerpunkte: Pädagogische Interaktion und Partizipation, Kognition, Sprache & Konzepte und Praxisentwicklung und Transfer sind sehr umfangreich. Auch wenn der Fokus auf der kognitiven Entwicklung der Kinder liegt und überwiegend quantitativ geforscht wird, können wir Studierende unsere eigenen Forschungsideen umsetzen! Dabei unterstützt der familiäre Umgang untereinander. Das Masterstudium hat mich in meiner pädagogischen Haltung sowie eigenen Berufsvorstellung gestärkt. Jetzt darf ich selbst pädagogisches Fachpersonal ausbilden.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Aktuelle Studien im Bereich der frühkindlichen Bildung, Rolle als Studierender/Forscher, Umsetzung der eigenen Forschungsideen
  • fehlender Status als Studierender an der Universität Potsdam

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.9
Franziska , 16.04.2024 - Frühkindliche Bildungsforschung (M.A.)
4.4
Annemarie , 02.04.2024 - Frühkindliche Bildungsforschung (M.A.)
4.0
Pascal , 14.03.2024 - Frühkindliche Bildungsforschung (M.A.)
4.0
Hannah , 02.02.2024 - Frühkindliche Bildungsforschung (M.A.)
4.3
Katharina , 02.02.2024 - Frühkindliche Bildungsforschung (M.A.)
4.9
Celine , 02.02.2024 - Frühkindliche Bildungsforschung (M.A.)
4.6
Anja , 06.12.2023 - Frühkindliche Bildungsforschung (M.A.)
4.0
Callito , 10.11.2023 - Frühkindliche Bildungsforschung (M.A.)
4.0
Lin , 07.05.2023 - Frühkindliche Bildungsforschung (M.A.)
4.9
Melanie , 23.03.2023 - Frühkindliche Bildungsforschung (M.A.)

Über Vanessa

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 4 Semester
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Fachhochschule
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 01.10.2019
  • Veröffentlicht am: 02.10.2019