Die Blümchenpädagogen vs. der alternative Wahnsinn

Kindheitspädagogik (B.A.)

Ich liebe mein Studium. Die Planung der Seminare ist genauso chaotisch wie ich, aber dafür herrscht ein familiäres Klima. Jede Kohorte besteht aus unter 40 Studenten und die Dozenten kennen jeden ihrer Studenten und sprechen uns sogar mit dem Vornamen an. Wir haben viel Freiheit in der Gestaltung unseres Studienalltages und in der Ausarbeitung unserer Prüfungen. Daher machen die meisten Prüfungen sogar richtig Spaß.
Das was ich mir aber wirklich wünschen würde, dass die Menschen in meiner Umgebung mich und mein Studium ernster nehmen würden. Man wird ständig gefragt warum man das denn studiert und stattdessen keine Ausbildung als Erzieherin macht, da man ja eh nur mit Kinderm arbeitet. Aber ich dentgegne dann immer:"Kinder sind unsere Zukunft. Wollt ihr denn nicht auch, dass eure Kinder später nur von den kompetentesten Fachkräften erzogen werden, um ihnen die besten Chancen für die Zukunft zu ermöglichen." Meiner Meinung nach geht das nur, wenn in den Tageseinrichtungen ein ständiger Austausch zwischen ausgebildeten Erziehern und Erzieherinnen und studierten Pädagogen und Pädagoginnen statt findet.
Aber noch einmal zu meinen Studium allgemein. Es ist wirklich mein Traumstudium, aber manchmal fühle ich mich unter meinen Kommolitonen nicht angenommen oder angekommen. Bei uns herrscht ein großes Interesse und Engagiertheit an politischen Themen. Auch der Political Correctnes und dem richtigen Gendern kommen eine große Bedeutung zu Tage und des öfteren wird man beim Mittagessen in der Mensa über die Wichtigkeit von Veganer Ernährung und dem Kaufen von ausschließlich biologischen und ökologisch abbaubaren Produkten aufgeklärt. Das mag einerseits alles ganz toll sein, aber auf der anderen Seite finde ich, dass viele meiner Kommolitonen so die Entspanntheit in ihrem Studium nicht richtig wahrnehmen können. Zudem werden Studenten wie ich (die Fleisch essen und gerne Kleider und hohe Schuhe tragen....) in Schubladen gedrängt aus denen man währen des gesamten Studiums nicht mehr heruaskriechen kann, da sie bei dem Versuch ständig wieder zugedrückt werden.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Tolle Studieninhalte, familiäres Verhältnis
  • Manchmal alles zu chaotisch und schlecht organisiert, keine Vielfalt auf dem Campus....es herrschT alternativer Überschuss

Nel , 24.01.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Paul , 19.01.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Lydia , 27.10.2023 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Paul , 19.06.2023 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Johanna , 29.04.2023 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Anonym , 20.06.2022 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Nelly , 07.06.2021 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Mirjam , 25.02.2019 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Verena , 07.02.2019 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Sophie , 13.07.2018 - Kindheitspädagogik (B.A.)

Über Linda

• Studienbeginn: 2013