Kurzbeschreibung

Kindheitspädagog:innen begleiten, unterstützen und fördern Bildungs-, Entwicklungs- und Lernprozesse von Kindern im Alter von null bis zehn Jahren. Im Mittelpunkt steht die pädagogische Arbeit mit dem einzelnen Kind und mit Kindergruppen, zum Beispiel in Kindertageseinrichtungen. Dabei wird besonders die Lebenswelt der Kinder und ihrer Familien berücksichtigt.

Das Studium der Kindheitspädagogik verbindet die für die berufliche Praxis erforderlichen Aspekte der Erziehungswissenschaften (Pädagogik der Kindheit) mit sozialwissenschaftlichen Perspektiven auf soziale Bedingungen des Aufwachsens sowie der Lebenslagen von Kindern und ihren Familien.

Im Laufe des Studiums erwirbst du eine professionelle, auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierende Erziehungs- und Bildungskompetenz. Die aktuellen wissenschaftlichen Diskussionen bilden die Grundlage des Studiums. Die Studieninhalte orientieren sich an neueren reformpädagogisch-konstruktivistischen Erziehungskonzepten. Das Studium ist konsequent interdisziplinär, forschungsorientiert und praxisnah ausgerichtet.

Letzte Bewertungen

4.3
Nike , 07.10.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
3.4
Jakob , 22.08.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
3.4
Nel , 24.01.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
5.0
Paul , 19.01.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
3.6
Lydia , 27.10.2023 - Kindheitspädagogik (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Der Studienaufbau ist modular. Die einzelnen Module werden in vier Studienfeldern zusammengefasst:

  • Erziehungswissenschaftliche Grundlagen
  • Sozialwissenschaftliche und sozialarbeitswissenschaftliche Grundlagen
  • Entwicklung, Lernen und Kommunikation
  • Lernort Praxis

Studium und Praxis parallel im "Lernort Praxis"

Der "Lernort Praxis" erstreckt sich über das gesamte Studium und bildet das umfangreichste Studienfeld. Du bleibst über fünf Semester in einer Bildungs- und Erziehungseinrichtung. Dort arbeitest du kontinuierlich mit Kindern, Kolleg:innen sowie einer Mentorin oder einem Mentor zusammen und wirst so Teil einer Lerngemeinschaft.

Mit dem Studienfeld Lernort Praxis wird im Rahmen einer akademischen Ausbildung ein kontinuierlicher Theorie-Praxis-Transfer gesichert. Dieser ist für die Entwicklung einer theoretisch fundierten, reflexiven Handlungskompetenz bedeutsam.

Voraussetzungen

1. Hochschulzugangsberechtigung

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
  • Allgemeine Fachhochschulreife (FHR) oder
  • vergleichbare Hochschulzugangsberechtigung (Studium ohne Abitur oder Fachhochschulreife ist möglich)

2. Vorpraktikum

Du musst ein Vorpraktikum in der Arbeit mit Kindern vorweisen, z.B. Kindertageseinrichtung, Schulhort, Grundschule.

Kriterien:

  • mindestens 6 Monate
  • mindestens 20h/Woche
  • mehrere Praktikumszeiten können zusammengezählt werden
  • Berufstätigkeit wird anerkannt

anerkannt wird:

  • Freiwilligendienst im In- oder Ausland (z.B.: FSJ, FÖJ, Bundesfreiwilligendienst)
  • Praktika während der 2-jährigen Fachoberschule für Soziales
  • Soziale Praktika während einer beruflichen Ausbildung
  • Zivildienst (je nach Tätigkeit)
  • anderes Praktikum (je nach Tätigkeit)

3. Ehrenamtliches Engagement (keine verpflichtende Zugangsvoraussetzung)

  • Ehrenamtliche Tätigkeiten, z.B. in sozialen, politischen, kulturellen, kirchlichen oder sportlichen Bereichen können in die Bewerbung einfließen

4. Sprachkenntnisse für ausländische Bewerber:innen

  • Für ein Studium an der ehs müssen Deutschkenntnisse auf dem Niveau C1 nachgewiesen werden.
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Dresden
Hinweise

Das Studium schließt mit dem Bachelor of Arts “Kindheitspädagogik” ab. Damit verbunden ist die Staatliche Anerkennung als Kindheitspädagog:in.

Bewerbungsfrist: jährlich 01. Juni

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Vor dem Hintergrund einer sich gesamtgesellschaftlich verändernden Bedeutung von Bildung und Erziehung in der Kindheit ist mit Studiengängen im Bereich Kindheitspädagogik eine neue Profession im Entstehen.

Kindheitspädagogik verbindet für die berufliche Praxis relevante Aspekte der Erziehungswissenschaften (Pädagogik der Kindheit) mit sozialwissenschaftlichen Perspektiven auf soziale Bedingungen des Aufwachsens sowie der Lebenslagen von Kindern und ihren Familien.

Ein Schwerpunkt dabei ist die Beobachtung, Dokumentation und Analyse kindlicher Entwicklungs- und Bildungsprozesse, auf deren Grundlage eine inklusive Elementardidaktik entwickelt wird.

Das Studium schließt mit dem Bachelor of Arts „Kindheitspädagogik“ ab. Damit verbunden ist die Staatliche Anerkennung als Kindheitspädagogin / Kindheitspädagoge. Aufbauend kann ein Masterstudium absolviert werden, zum Beispiel der Masterstudiengang „Soziale Arbeit“ an der ehs.

Den Absolventinnen und Absolventen stehen vielfältige berufliche Möglichkeiten offen. Sie arbeiten zum Beispiel:

  • in Kindertageseinrichtungen (Kita, Hort),
    • Arbeit mit einzelnen Kindern und Kindergruppen,
    • Kooperation mit Eltern und Familien,
    • Eltern- und Familienbildung,
    • Teamleitung,
  • in Ganztagsschulen,
  • in der offenen Kinder- und Jugendarbeit,
  • in Einrichtungen der Hilfe zur Erziehung,
  • in Wissenschaft und Forschung.

Die Studienplätze werden in einem besonderen Aufnahmeverfahren auf der Grundlage der eingereichten Bewerbungen vergeben. Hier steht das Begründungsschreiben für den Studienwunsch im Mittelpunkt deiner Bewerbung. Bei der Vergabe der Studienplätze spielen eine wichtige Rolle:

  • deine Voraussetzungen und deine Motivation zu Studium und Beruf
  • dein bisheriger Bildungsweg und Berufsweg (soweit vorhanden)
  • deine praktischen Erfahrungen, z.B. aus dem Vorpraktikum
  • dein ehrenamtliches Engagement

Die Hochschule gibt keinen Numerus Clausus vor. Die Abschlussnote des Abiturs bzw. der Fachhochschulreife fließt in das Aufnahmeverfahren ein.

Bewirb dich jetzt!

Sonderstudienplätze

Für diesen Studiengang werden Sonderstudienplätze vergeben:

  • für geflüchtete Menschen
  • für Menschen aus Mittel- und Osteuropa
Warum in Dresden studieren?

Dresden bietet ein interessantes Studentenleben und eine schöne Umgebung. Die Stadt ist lebendig und grün. Sie lädt zu Sport im Freien, zu Ausflügen und zum Shoppen in den Straßen der Stadt ein. Außerdem verfügt Dresden über ein sehr gutes Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln. Sie können sich problemlos zwischen den sehr unterschiedlichen Stadtteilen fortbewegen.

Nicht weit von der ehs Dresden befindet sich das Dresdner Szeneviertel Dresden Neustadt mit seinen Bars, Cafes, Clubs Restaurants und seinen vielfältigen kulturellen Angeboten.

Videogalerie

Studienberater
Laura Hartenhauer
Studienberatung
ehs – Evangelische Hochschule Dresden
+49 (0)351 46902-215

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Social-Web

Bewertungen filtern

Liebevolle und fürsorgliche HS

Kindheitspädagogik (B.A.)

4.3

Die HS ist ziemlich klein weshalb man vielen höheren Semestern über den Weg läuft. Sie geben einen Tipps und haben für ersties ein Ohr offen. Auch die Vereinigung AStA ist Top und gibt einem Tipps für Besseres lernen oder hat für Probleme jeglicher Art Zeit sich diese an zu hören. Die HS allgemein ist sehr Inklusiv angelehnt. Wir haben einen Fahrstuhl für geh Behinderte sowie für Mütter einen Raum in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengang für die Zukunft

Kindheitspädagogik (B.A.)

3.4

Der Studiengang ist für die Zukunft unserer Gesellschaft essenziell. Im Studium wird Theorie mit Praxis verknüpft. Pädagogische Ansätze werden besprochen, analysiert & reflektiert. Durch eine klare Strukturierung des Studienverlaufs, wird jedem Studenten das Lernen erleichtert!

Sehr Kita/Krippe lastiges Studium

Kindheitspädagogik (B.A.)

3.4

Ich persönlich studiere Kindheitspädagogik für den allgemeinen Überblick über die Themen der Kindheit/des Aufwachsens. Das schließt für mich alle Altersstufen zwischen 0 und Pubertätsbeginn ein, jedoch beziehen sich die Modulinhalte nach 5 Semestern leider immernoch hauptsächlich auf das Alter von 0-6, mir hilft dies in meiner Pädagogischen Praxis leider kaum etwas, bzw. ist es für mich sehr schwer die Verbindungen zwischen meiner Praxis und der Theorie, die in den Lehrveranstaltungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

praxisnah, professionell, passend

Kindheitspädagogik (B.A.)

5.0

Ich studiere Kindheitspädagogik im 3.Semester und bin hoch zufrieden mit meiner Wahl. Wer mit dem Gedanken spielt sich an der ehs zu bewerben dem kann ich eine wärmste Empfehlung aussprechen.
Man fühlt sich ab der Einführungsfahrt aufgehoben und angekommen. Die Durchfallquote ist verschwindend gering und das hat seine Gründe.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 2
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Crispin-I. Mokry
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024