Kurzbeschreibung
Kindheitspädagog:innen begleiten, unterstützen und fördern Bildungs-, Entwicklungs- und Lernprozesse von Kindern im Alter von null bis zehn Jahren. Im Mittelpunkt steht die pädagogische Arbeit mit dem einzelnen Kind und mit Kindergruppen, zum Beispiel in Kindertageseinrichtungen. Dabei wird besonders die Lebenswelt der Kinder und ihrer Familien berücksichtigt.
Das Studium der Kindheitspädagogik verbindet die für die berufliche Praxis erforderlichen Aspekte der Erziehungswissenschaften (Pädagogik der Kindheit) mit sozialwissenschaftlichen Perspektiven auf soziale Bedingungen des Aufwachsens sowie der Lebenslagen von Kindern und ihren Familien.
Im Laufe des Studiums erwirbst du eine professionelle, auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierende Erziehungs- und Bildungskompetenz. Die aktuellen wissenschaftlichen Diskussionen bilden die Grundlage des Studiums. Die Studieninhalte orientieren sich an neueren reformpädagogisch-konstruktivistischen Erziehungskonzepten. Das Studium ist konsequent interdisziplinär, forschungsorientiert und praxisnah ausgerichtet.
Vollzeitstudium
Der Studienaufbau ist modular. Die einzelnen Module werden in vier Studienfeldern zusammengefasst:
- Erziehungswissenschaftliche Grundlagen
- Sozialwissenschaftliche und sozialarbeitswissenschaftliche Grundlagen
- Entwicklung, Lernen und Kommunikation
- Lernort Praxis
Studium und Praxis parallel im "Lernort Praxis"
Der "Lernort Praxis" erstreckt sich über das gesamte Studium und bildet das umfangreichste Studienfeld. Du bleibst über fünf Semester in einer Bildungs- und Erziehungseinrichtung. Dort arbeitest du kontinuierlich mit Kindern, Kolleg:innen sowie einer Mentorin oder einem Mentor zusammen und wirst so Teil einer Lerngemeinschaft.
Mit dem Studienfeld Lernort Praxis wird im Rahmen einer akademischen Ausbildung ein kontinuierlicher Theorie-Praxis-Transfer gesichert. Dieser ist für die Entwicklung einer theoretisch fundierten, reflexiven Handlungskompetenz bedeutsam.
1. Hochschulzugangsberechtigung
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
- Allgemeine Fachhochschulreife (FHR) oder
- vergleichbare Hochschulzugangsberechtigung (Studium ohne Abitur oder Fachhochschulreife ist möglich)
2. Vorpraktikum
Du musst ein Vorpraktikum in der Arbeit mit Kindern vorweisen, z.B. Kindertageseinrichtung, Schulhort, Grundschule.
Kriterien:
- mindestens 6 Monate
- mindestens 20h/Woche
- mehrere Praktikumszeiten können zusammengezählt werden
- Berufstätigkeit wird anerkannt
anerkannt wird:
- Freiwilligendienst im In- oder Ausland (z.B.: FSJ, FÖJ, Bundesfreiwilligendienst)
- Praktika während der 2-jährigen Fachoberschule für Soziales
- Soziale Praktika während einer beruflichen Ausbildung
- Zivildienst (je nach Tätigkeit)
- anderes Praktikum (je nach Tätigkeit)
3. Ehrenamtliches Engagement (keine verpflichtende Zugangsvoraussetzung)
- Ehrenamtliche Tätigkeiten, z.B. in sozialen, politischen, kulturellen, kirchlichen oder sportlichen Bereichen können in die Bewerbung einfließen
4. Sprachkenntnisse für ausländische Bewerber:innen
- Für ein Studium an der ehs müssen Deutschkenntnisse auf dem Niveau C1 nachgewiesen werden.
Das Studium schließt mit dem Bachelor of Arts “Kindheitspädagogik” ab. Damit verbunden ist die Staatliche Anerkennung als Kindheitspädagog:in.
Bewerbungsfrist: jährlich 01. Juni
Vor dem Hintergrund einer sich gesamtgesellschaftlich verändernden Bedeutung von Bildung und Erziehung in der Kindheit ist mit Studiengängen im Bereich Kindheitspädagogik eine neue Profession im Entstehen.
Kindheitspädagogik verbindet für die berufliche Praxis relevante Aspekte der Erziehungswissenschaften (Pädagogik der Kindheit) mit sozialwissenschaftlichen Perspektiven auf soziale Bedingungen des Aufwachsens sowie der Lebenslagen von Kindern und ihren Familien.
Ein Schwerpunkt dabei ist die Beobachtung, Dokumentation und Analyse kindlicher Entwicklungs- und Bildungsprozesse, auf deren Grundlage eine inklusive Elementardidaktik entwickelt wird.
Das Studium schließt mit dem Bachelor of Arts „Kindheitspädagogik“ ab. Damit verbunden ist die Staatliche Anerkennung als Kindheitspädagogin / Kindheitspädagoge. Aufbauend kann ein Masterstudium absolviert werden, zum Beispiel der Masterstudiengang „Soziale Arbeit“ an der ehs.
Den Absolventinnen und Absolventen stehen vielfältige berufliche Möglichkeiten offen. Sie arbeiten zum Beispiel:
- in Kindertageseinrichtungen (Kita, Hort),
- Arbeit mit einzelnen Kindern und Kindergruppen,
- Kooperation mit Eltern und Familien,
- Eltern- und Familienbildung,
- Teamleitung,
- in Ganztagsschulen,
- in der offenen Kinder- und Jugendarbeit,
- in Einrichtungen der Hilfe zur Erziehung,
- in Wissenschaft und Forschung.
Die Studienplätze werden in einem besonderen Aufnahmeverfahren auf der Grundlage der eingereichten Bewerbungen vergeben. Hier steht das Begründungsschreiben für den Studienwunsch im Mittelpunkt deiner Bewerbung. Bei der Vergabe der Studienplätze spielen eine wichtige Rolle:
- deine Voraussetzungen und deine Motivation zu Studium und Beruf
- dein bisheriger Bildungsweg und Berufsweg (soweit vorhanden)
- deine praktischen Erfahrungen, z.B. aus dem Vorpraktikum
- dein ehrenamtliches Engagement
Die Hochschule gibt keinen Numerus Clausus vor. Die Abschlussnote des Abiturs bzw. der Fachhochschulreife fließt in das Aufnahmeverfahren ein.
Sonderstudienplätze
Für diesen Studiengang werden Sonderstudienplätze vergeben:
- für geflüchtete Menschen
- für Menschen aus Mittel- und Osteuropa
Dresden bietet ein interessantes Studentenleben und eine schöne Umgebung. Die Stadt ist lebendig und grün. Sie lädt zu Sport im Freien, zu Ausflügen und zum Shoppen in den Straßen der Stadt ein. Außerdem verfügt Dresden über ein sehr gutes Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln. Sie können sich problemlos zwischen den sehr unterschiedlichen Stadtteilen fortbewegen.
Nicht weit von der ehs Dresden befindet sich das Dresdner Szeneviertel Dresden Neustadt mit seinen Bars, Cafes, Clubs Restaurants und seinen vielfältigen kulturellen Angeboten.
Videogalerie
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Liebevolle und fürsorgliche HS
Die HS ist ziemlich klein weshalb man vielen höheren Semestern über den Weg läuft. Sie geben einen Tipps und haben für ersties ein Ohr offen. Auch die Vereinigung AStA ist Top und gibt einem Tipps für Besseres lernen oder hat für Probleme jeglicher Art Zeit sich diese an zu hören. Die HS allgemein ist sehr Inklusiv angelehnt. Wir haben einen Fahrstuhl für geh Behinderte sowie für Mütter einen Raum in...Erfahrungsbericht weiterlesen
Wenn man krank ist und sich einiger Maßen fit fühlt bieten die Tutoren an, das Seminar per Zoom Call zu übertragen, so dass man live dabei ist.
Auch die Tafeln sind sehr digital und Abgaben kann man seit diesem Semester Digital einreichen. Wenn man mal einen Drucker braucht kann man ganz entspannt in den Kopierraum gehen und sich dort das gewünschte Material Drucken.
Vor jeder Vorlesung kann man sich die Materialien herunterladen und darin schreiben.
Durch die eigene E-Mail Plattform sind Dozenten gut erreichbar.
Studiengang für die Zukunft
Der Studiengang ist für die Zukunft unserer Gesellschaft essenziell. Im Studium wird Theorie mit Praxis verknüpft. Pädagogische Ansätze werden besprochen, analysiert & reflektiert. Durch eine klare Strukturierung des Studienverlaufs, wird jedem Studenten das Lernen erleichtert!
Sehr Kita/Krippe lastiges Studium
Ich persönlich studiere Kindheitspädagogik für den allgemeinen Überblick über die Themen der Kindheit/des Aufwachsens. Das schließt für mich alle Altersstufen zwischen 0 und Pubertätsbeginn ein, jedoch beziehen sich die Modulinhalte nach 5 Semestern leider immernoch hauptsächlich auf das Alter von 0-6, mir hilft dies in meiner Pädagogischen Praxis leider kaum etwas, bzw. ist es für mich sehr schwer die Verbindungen zwischen meiner Praxis und der Theorie, die in den Lehrveranstaltungen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Für Seminare kann und muss man sich meines Wissens online einschreiben.
Die Erreichbarkeit der einzelnen Dozierenden ist natürlich sehr Personen abhängig.
praxisnah, professionell, passend
Ich studiere Kindheitspädagogik im 3.Semester und bin hoch zufrieden mit meiner Wahl. Wer mit dem Gedanken spielt sich an der ehs zu bewerben dem kann ich eine wärmste Empfehlung aussprechen.
Man fühlt sich ab der Einführungsfahrt aufgehoben und angekommen. Die Durchfallquote ist verschwindend gering und das hat seine Gründe.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
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Campus Dresden
ehs – Evangelische Hochschule Dresden
Dürerstraße 25
01307 Dresden
Vollzeitstudium