Kurzbeschreibung

Kindheitspädagog:innen begleiten, unterstützen und fördern Bildungs-, Entwicklungs- und Lernprozesse von Kindern im Alter von null bis zehn Jahren. Im Mittelpunkt steht die pädagogische Arbeit mit dem einzelnen Kind und mit Kindergruppen, zum Beispiel in Kindertageseinrichtungen. Dabei wird besonders die Lebenswelt der Kinder und ihrer Familien berücksichtigt.

Das Studium der Kindheitspädagogik verbindet die für die berufliche Praxis erforderlichen Aspekte der Erziehungswissenschaften (Pädagogik der Kindheit) mit sozialwissenschaftlichen Perspektiven auf soziale Bedingungen des Aufwachsens sowie der Lebenslagen von Kindern und ihren Familien.

Im Laufe des Studiums erwirbst du eine professionelle, auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierende Erziehungs- und Bildungskompetenz. Die aktuellen wissenschaftlichen Diskussionen bilden die Grundlage des Studiums. Die Studieninhalte orientieren sich an neueren reformpädagogisch-konstruktivistischen Erziehungskonzepten. Das Studium ist konsequent interdisziplinär, forschungsorientiert und praxisnah ausgerichtet.

Letzte Bewertungen

4.3
Lea , 09.10.2025 - Kindheitspädagogik (B.A.)
4.4
Katharina , 25.09.2025 - Kindheitspädagogik (B.A.)
3.4
Lena , 06.09.2025 - Kindheitspädagogik (B.A.)
4.7
Abini , 20.04.2025 - Kindheitspädagogik (B.A.)
4.0
Johanna , 16.04.2025 - Kindheitspädagogik (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Der Studienaufbau ist modular. Die einzelnen Module werden in vier Studienfeldern zusammengefasst:

  • Erziehungswissenschaftliche Grundlagen
  • Sozialwissenschaftliche und sozialarbeitswissenschaftliche Grundlagen
  • Entwicklung, Lernen und Kommunikation
  • Lernort Praxis

Studium und Praxis parallel im "Lernort Praxis"

Der "Lernort Praxis" erstreckt sich über das gesamte Studium und bildet das umfangreichste Studienfeld. Du bleibst über fünf Semester in einer Bildungs- und Erziehungseinrichtung. Dort arbeitest du kontinuierlich mit Kindern, Kolleg:innen sowie einer Mentorin oder einem Mentor zusammen und wirst so Teil einer Lerngemeinschaft.

Mit dem Studienfeld Lernort Praxis wird im Rahmen einer akademischen Ausbildung ein kontinuierlicher Theorie-Praxis-Transfer gesichert. Dieser ist für die Entwicklung einer theoretisch fundierten, reflexiven Handlungskompetenz bedeutsam.

Voraussetzungen

1. Hochschulzugangsberechtigung

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
  • Allgemeine Fachhochschulreife (FHR) oder
  • vergleichbare Hochschulzugangsberechtigung (Studium ohne Abitur oder Fachhochschulreife ist möglich)

2. Vorpraktikum

Du musst ein Vorpraktikum in der Arbeit mit Kindern vorweisen, z.B. Kindertageseinrichtung, Schulhort, Grundschule.

Kriterien:

  • mindestens 6 Monate
  • mindestens 20h/Woche
  • mehrere Praktikumszeiten können zusammengezählt werden
  • Berufstätigkeit wird anerkannt

anerkannt wird:

  • Freiwilligendienst im In- oder Ausland (z.B.: FSJ, FÖJ, Bundesfreiwilligendienst)
  • Praktika während der 2-jährigen Fachoberschule für Soziales
  • Soziale Praktika während einer beruflichen Ausbildung
  • Zivildienst (je nach Tätigkeit)
  • anderes Praktikum (je nach Tätigkeit)

3. Ehrenamtliches Engagement (keine verpflichtende Zugangsvoraussetzung)

  • Ehrenamtliche Tätigkeiten, z.B. in sozialen, politischen, kulturellen, kirchlichen oder sportlichen Bereichen können in die Bewerbung einfließen

4. Sprachkenntnisse für ausländische Bewerber:innen

  • Für ein Studium an der ehs müssen Deutschkenntnisse auf dem Niveau C1 nachgewiesen werden.
Bewertung
93% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
93%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Dresden
Hinweise

Das Studium schließt mit dem Bachelor of Arts “Kindheitspädagogik” ab. Damit verbunden ist die Staatliche Anerkennung als Kindheitspädagog:in.

Bewerbungsfrist: jährlich 01. Juni

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Vor dem Hintergrund einer sich gesamtgesellschaftlich verändernden Bedeutung von Bildung und Erziehung in der Kindheit ist mit Studiengängen im Bereich Kindheitspädagogik eine neue Profession im Entstehen.

Kindheitspädagogik verbindet für die berufliche Praxis relevante Aspekte der Erziehungswissenschaften (Pädagogik der Kindheit) mit sozialwissenschaftlichen Perspektiven auf soziale Bedingungen des Aufwachsens sowie der Lebenslagen von Kindern und ihren Familien.

Ein Schwerpunkt dabei ist die Beobachtung, Dokumentation und Analyse kindlicher Entwicklungs- und Bildungsprozesse, auf deren Grundlage eine inklusive Elementardidaktik entwickelt wird.

Das Studium schließt mit dem Bachelor of Arts „Kindheitspädagogik“ ab. Damit verbunden ist die Staatliche Anerkennung als Kindheitspädagogin / Kindheitspädagoge. Aufbauend kann ein Masterstudium absolviert werden, zum Beispiel der Masterstudiengang „Soziale Arbeit“ an der ehs.

Den Absolventinnen und Absolventen stehen vielfältige berufliche Möglichkeiten offen. Sie arbeiten zum Beispiel:

  • in Kindertageseinrichtungen (Kita, Hort),
    • Arbeit mit einzelnen Kindern und Kindergruppen,
    • Kooperation mit Eltern und Familien,
    • Eltern- und Familienbildung,
    • Teamleitung,
  • in Ganztagsschulen,
  • in der offenen Kinder- und Jugendarbeit,
  • in Einrichtungen der Hilfe zur Erziehung,
  • in Wissenschaft und Forschung.

Die Studienplätze werden in einem besonderen Aufnahmeverfahren auf der Grundlage der eingereichten Bewerbungen vergeben. Hier steht das Begründungsschreiben für den Studienwunsch im Mittelpunkt deiner Bewerbung. Bei der Vergabe der Studienplätze spielen eine wichtige Rolle:

  • deine Voraussetzungen und deine Motivation zu Studium und Beruf
  • dein bisheriger Bildungsweg und Berufsweg (soweit vorhanden)
  • deine praktischen Erfahrungen, z.B. aus dem Vorpraktikum
  • dein ehrenamtliches Engagement

Die Hochschule gibt keinen Numerus Clausus vor. Die Abschlussnote des Abiturs bzw. der Fachhochschulreife fließt in das Aufnahmeverfahren ein.

Bewirb dich jetzt!

Sonderstudienplätze

Für diesen Studiengang werden Sonderstudienplätze vergeben:

  • für geflüchtete Menschen
  • für Menschen aus Mittel- und Osteuropa
Warum in Dresden studieren?

Dresden bietet ein interessantes Studentenleben und eine schöne Umgebung. Die Stadt ist lebendig und grün. Sie lädt zu Sport im Freien, zu Ausflügen und zum Shoppen in den Straßen der Stadt ein. Außerdem verfügt Dresden über ein sehr gutes Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln. Sie können sich problemlos zwischen den sehr unterschiedlichen Stadtteilen fortbewegen.

Nicht weit von der ehs Dresden befindet sich das Dresdner Szeneviertel Dresden Neustadt mit seinen Bars, Cafes, Clubs Restaurants und seinen vielfältigen kulturellen Angeboten.

Videogalerie

Studienberater
Laura Hartenhauer
Studienberatung
ehs – Evangelische Hochschule Dresden
+49 (0)351 46902-215

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Gutes Lernumfeld, studieren auf Augenhöhe

Kindheitspädagogik (B.A.)

4.3

Man kann hier sehr gut mit den Doziernden kommunizieren und Probleme besprechen, meistens auch auf Augenhöhe. Es gibt nur ein paar Ausnahmen. Die Dozent*innen legen Wert auf deine Meinung was die Seminargestaltung meist sehr Abwechslungsreich macht. Auch hier gibt es Ausnahmen und es wird nur Frontal unterrichtet. Im großen und ganzen sind die Seminare aber sehr Abwechslungsreich gestaltet mit Selbstverarbeitungsphasen, Gruppenarbeiten und Austausch um Plenum. Insgesamt würde ich auch sagen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie- Praxis-Transfer

Kindheitspädagogik (B.A.)

4.4

Mein Studium der Kindheitspädagogik bietet einen praxisnahen Einblick in die Arbeit mit Kindern und Familien. Besonders positiv finde ich den Lernort Praxis, der mich das ganze Studium über begleitet und einen sehr guten Theorie-Praxis-Austausch ermöglicht. Durch Projekte und Praktika in Kitas oder offenen Kinder- und Jugendtreffs kann das theoretische Wissen direkt angewendet werden. Die Dozierenden sind engagiert und gut erreichbar, die Lerninhalte vielfältig und aktuell. Organisation und Betreuung könnten teilweise...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Jüngsten unserer Gesellschaft fördern

Kindheitspädagogik (B.A.)

3.4

Wenn man gerne mit der Altersgruppe von 0 bis 12 Jahren arbeiten möchte, ist das genau der richtige Studiengang. Es werden sehr vielfältige Themen rund um das Thema Kindheit, Aufwachsen und Erziehung thematisiert.
Die Theorie ist sehr umfangreich und spannend. Jedoch könnten praxisbezogene Inhalte und Methoden mehr Raum im Studium einnehmen.

Praxisnahes Studium mit engagierten Dozenten

Kindheitspädagogik (B.A.)

4.7

Das Studium der Kindheitspädagogik an der Ehs gefällt mir gut. Die Studieninhalte sind interessant, zum Teil aber zu wenig praxisorientiert. Positiv hervorzuheben ist hier jedoch das Modul "Lernort Praxis" und das Studienmodell an sich (also die Zeit die man wirklich in einer Einrichtung das gelernte anwenden kann). Die Dozenten sind kompetent und engagiert. Auch die Organisation des Studiums läuft reibungslos, und die Ausstattung der Hochschule ist modern und gut nutzbar....Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 6
  • 6
  • 2 Sterne
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  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Crispin-I. Mokry
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2025