Facettenreiches Studium

Gesundheit und Diversity in der Arbeit (M.A.)

Das Studium "Gesundheit und Diversity in der Arbeit" ist sehr vielfältig und facettenreich. Aufgrund von vielen unterschiedlichen Modulen gewinnt man an komplexem Wissen zu verschiedensten Fachbereichen. Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass leider oft Themengebiete nur angeschnitten und nicht vertieft wurden. Ich hätte mir noch mehr Auseinandersetzung mit Wissens- und Themenbereichen gewünscht. Darüber hinaus habe ich die Erfahrung gemacht, dass das große Feld von "Diversity" mehr im Vordergrund steht als das Feld "Gesundheit". Ich habe mir vor und zu Beginn des Studiums noch mehr Zugang zu gesundheitlichen Themen gewünscht. Die meisten Dozent*innen der Hochschule habe ich als sehr arrangiert wahrgenommen. Zum Teil ist die Kommunikation bezüglich Arbeits- und Lehraufträgen vonseiten der Dozent*innen nicht immer geglückt, ich habe allerdings schon den Eindruck gehabt, dass sie bemüht sind, die Organisation verbessern zu wollen. Am Ende des Studiums (wo ich mich nun befinde) hat man einerseits den riesen großen Vorteil, dass man gefühlt alles, was irgendwie mit Diversity und Gesundheit zu tun hat (und das ist viel im gesellschaftlichen Leben!) machen kann. Diese große Bandbreite kann allerdings auch zu einer Orientierungslosigkeit führen, da man sich nicht unbedingt als "Fachexpert*in" des eigenen Studiengangs fühlt. Es gilt jedoch zu berücksichtigen, dass sich auch die Studiengangskoordination darüber bewusst ist und der Studiengang weiterentwickelt wurde. Das Pflichtpraktikum im Rahmen des Studiengangs hat mir dabei geholfen, ein wenig mehr Berührungspunkte mit den zukünftigen Berufsfeldern zu gewinnen. Was ich auch sehr schön finde, ist, dass bei individuellen Fragen sehr schnell vonseiten der Dozent*innnen oder auch des Prüfungsamts reagiert wird und sich darüber hinaus auch das Projektteam des Department of Community Health stark dafür einsetzt, in Kontakt mit den Student*innen zu treten.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Kommentar der Hochschule

„Hallo! Vielen Dank für dein Feedback. Es freut uns sehr, dass dir das Master Studium mit seinen facettenreichen Inhalten so gut gefällt. Gerne möchten wir dort ansetzen, wo aus deiner Sicht noch Optimierungsbedarf bei der Vertiefung bestimmter Wissens- und Themenbereiche sowie in der Kommunikation bezüglich Arbeits- und Lehraufträgen von Seiten der Lehrenden besteht. Damit wir uns in diesen Punkten verbessern können, freuen wir uns, wenn Du uns über gunda@hs-gesundheit.de noch einmal ausführlicher beschreiben kannst, was wir hier zum Positiven verändern können. Vielen Dank für deine Unterstützung. Dein Team der HS Gesundheit.
27.06.2023

Johanna , 04.02.2024 - Gesundheit und Diversity in der Arbeit (M.A.)
Anonym , 20.06.2023 - Gesundheit und Diversity in der Arbeit (M.A.)
Mia , 20.06.2023 - Gesundheit und Diversity in der Arbeit (M.A.)
2.3
Martin , 20.06.2023 - Gesundheit und Diversity in der Arbeit (M.A.)
Anonym , 16.06.2023 - Gesundheit und Diversity in der Arbeit (M.A.)
Chiara , 13.02.2022 - Gesundheit und Diversity in der Arbeit (M.A.)
2.1
Kat , 31.10.2021 - Gesundheit und Diversity in der Arbeit (M.A.)
Charlotte , 07.06.2021 - Gesundheit und Diversity in der Arbeit (M.A.)
Sophie , 13.06.2019 - Gesundheit und Diversity in der Arbeit (M.A.)
Anonym , 12.06.2019 - Gesundheit und Diversity in der Arbeit (M.A.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2020