Kurzbeschreibung
Im Lehramtsstudium Bildende Kunst studierst Du in einem inspirierenden Umfeld.
Du arbeitest in einer künstlerischen Fachklasse und sammelst Erfahrungen in verschiedenen künstlerischen Disziplinen, Techniken und Verfahren. Ziel ist, eine eigene künstlerische Position zu entwickeln, die Dich dabei unterstützt, das Fach Bildende Kunst in Bildungskontexten überzeugend zu vertreten. Zudem erwartet Dich eine abwechslungsreiche und intensive wissenschaftlich-pädagogische Auseinandersetzung in den Studienfächern Kunstdidaktik, Kunstvermittlung, Kunstgeschichte sowie Kunstwissenschaft und Ästhetik.
Du beschäftigst Dich neben fachwissenschaftlichen Inhalten auch mit inklusionspädagogischen und diskrimierungskritischen Ansätzen. An der UdK Berlin bist Du Teil eines lebendigen und innovativen Diskurses rund um die Kunst, der sich aktuellen gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen stellt.
Auf das 4-semestrigen Masterstudium folgt der Vorbereitungsdienst (Referendariat) an öffentlichen oder privaten Schulen, der dann die Übernahme in den Schuldienst ermöglicht.
Studiengangdetails
- Abschluss des Bachelorstudiums Lehramt Bildende Kunst an der UdK Berlin und
- eine besondere künstlerische Begabung. Die Überprüfung dieser Zulassungsvoraussetzung findet gemeinsam mit der Modulabschlussprüfung des Bachelorstudiengangs statt. oder
- der erfolgreiche Abschluss eines vergleichbaren Lehramtsstudiums an einer anderen Hochschule (mindestens 6 Semester). In diesem Fall ist zusätzlich die besondere künstlerische Begabung für das Fach Bildende Kunst nachzuweisen. Das Zulassungsverfahren entspricht dem des Bachelorstudienganges Bildende Kunst Lehramt, jedoch muss das Niveau der künstlerischen Begabung dem zu erwartenden Leistungsfortschritt nach einem sechssemestrigen Kunststudium entsprechen.
Studienmodelle
- Masterstudiengang Lehramt Bildende Kunst an Grundschulen
- Masterstudiengang Lehramt Bildende Kunst an Integrierten Sekundarschulen/Gymnasien (ISS/Gym)
- Quereinstiegsmaster Lehramt Bildende Kunst Integrierten Sekundarschulen/Gymnasien (ISS/Gym)
- Bewerbungsfristen und weitere Informationen
- Impressionen, Einblicke, Statements, FAQs
Der Masterstudiengang Lehramt Bildende Kunst an Grundschulen verknüpft künstlerische Erfahrungen und Positionen mit Theorie und Praxis. Auf diese Weise wirst Du unterstützt, Kunstdidaktik immer wieder anders zu denken.
Im Praxissemester erhältst Du Einblicke in die Schulwirklichkeiten und den Kunstunterricht, in der grund_schule der künste erhältst Du die Möglichkeit diese kritisch zu beforschen und künstlerisch weiterzuentwickeln.
Quelle: Universität der Künste Berlin
Der Masterstudiengang Lehramt Bildende Kunst an Integrierten Sekundarschulen/Gymnasien (ISS/Gym) knüpft am Bachelorstudiengang an. Du baust Deine Kompetenzen insbesondere im Hinblick auf das Berufsfeld Schule weiter aus.
Im Praxissemster wirst Du über ein ganzes Semester die Realität des späteren Berufsalltages erleben und in begleiteten universitären Veranstaltungen reflektieren. Das Praxissemester wird in Kooperation mit der Berliner Universität (Freie Universität Berlin, Humboldt Universität zu Berlin, Technische Universität Berlin) durchgeführt, an der Du dein Zweitfach studierst.
Quelle: Universität der Künste Berlin
Künstler*innen, die über einen Studienabschluss in der Bildenden Kunst verfügen, können in einem berufsqualifizierenden Masterstudiengang die Qualifikationen für das Lehramt Bildende Kunst an Integrierten Sekundarschulen/ Gymnasien (ISS/Gym) erwerben. Der Q-Masterstudiengang baut gezielt auf den Kenntnissen und Fähigkeiten aus dem Vorstudium auf und erweitert sie um die schulbezogenen Studienanteile.
Das Studium umfasst Module zur Kunstwissenschaft, Ästhetik und Kunstdidaktik. Da Bildende Kunst als Großfach belegt wird, ist kein zweites wissenschaftliches Fach zu studieren. Es sind aber Studienleistungen in den Bildungswissenschaften an der Freien Universität Berlin zu erbringen.
Der Studiengang beinhaltet ein Praxissemester, in dem über ein ganzes Semester die Realität des späteren Berufsalltages erlebbar gemacht wird und in begleiteten universitären Veranstaltungen reflektiert werden kann.
Das Praxissemester wird in Kooperation mit der Freien Universität Berlin durchgeführt.
Quelle: Universität der Künste Berlin
Alle wichtigen Informationen zu den Studiengängen Lehramt Bildende Kunst an Grundschulen und Lehramt Bildende Kunst an Integrierten Sekundarschulen / Gymnasien (ISS/Gym) findest Du hier.
Quelle: Universität der Künste Berlin
Mach Dir unter Schule. Kunst. Du ein Bild von den Lehramtsstudiengängen »Bildende Kunst« an der UdK Berlin! Unter Quereinstieg. Künstlerisches Lehramt bekommst Du Einblicke in den Quereinstiegsmaster Lehramt Bildende Kunst.
Quelle: Universität der Künste Berlin
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Stressig aber schön
Lehramt Bildende Kunst (M.Ed.) Lehramt
Leider kaum in Regelstudienzeit zu schaffen. 80% meiner Kommilitonin*innen brauchen länger für den Abschluss MA. Die Kurse in den Werkstätten sind oftmals so voll dass es unmöglich ist, einen Platz zu bekommen und dies verlängert das Studium. Auch die Pendelei zwischen Charlottenburg und der FU ist sehr zeitintensiv.
Viel Kunst und sehr viel Diskriminierung
Lehramt Bildende Kunst (M.Ed.) Lehramt
Ein Arbeitsplatz zu haben den man das ganze Jahr über arbeiten kann, ist unglaublich hilfreich für die eigene künstlerische Arbeit. Auch die vielen Werkstätten helfen einem sehr und prägen die Auswahl an möglichen Prozessen. Allerdings ist die Mehrheit der Dozent:innen und Lehrenden unglaublich diskriminierend gegenüber den Studierenden und generell marginalisierten Menschen. Von Sexismus, Antisemitismus, Homo- sowie Transfeindlichkeit, anti Schwarzer-, Asiatischer-, Muslimischer Rassimus, über zu Xenofeindlichkeit, habe ich alles erlebt. Auf...Erfahrungsbericht weiterlesen
Schlechtere/r Künstler/in wegen Grundschullehramt?
Lehramt Bildende Kunst (M.Ed.) Lehramt
Sowohl unter den Studierenden, als auch den Dozierenden galten wir Grundschullehramtler/innen als schlechtere Künstler/innen. Negative Konsequenzen gab es vor allem in der Bewertung und den Materialien, die uns zur verfüging standen. Wir mussten uns zu 50st 2 Ateliers zeilen, in denen sonst 10 Personen arbeiteten. Einzigst in der Didaktik haten wir tolle Dozierende, die die Arbeit mit Kindern so ernst nehmen, wie die mit der Leinwand oder Farbe. Wenn also...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 60% empfehlen den Studiengang weiter
- 40% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Berlin
Universität der Künste Berlin
Einsteinufer 43
10587 Berlin
VollzeitstudiumQuereinsteiger