Gute Noten werden nicht verdient, sondern erhalten

Betriebswirtschaft (B.Sc.)

1.7
Das duale Studium besteht eigentlich aus Theorie und Praxis. Da die Praxis jedoch stark unternehmensabhängig ist, ist eine Bewertung dieses Studienbestandteils hier nicht passend platziert. Im Folgenden geht es daher nur um den theoretischen Teil.

Zu Beginn des Studiums wird von den Verantwortlichen vor den angehenden Studenten verkündet, dass StudiumPlus eine Durchfallquote von unter 5 % habe. Sowas hört sich vor dem Studium gut an, man ist nervös und unsicher, ob man es schaffen wird. Da tut ein solche Aussage gut und baut auf. Hätte ich damals genauer darüber nachgedacht, wäre ich sicher stutzig geworden. Eine solche Durchfallquote kann nur durch zwei Dinge begründet sein. Entweder sind die Dozenten überragend oder das Niveau miserabel. Leider stellte sich mit zunehmender Dauer heraus, dass Letzteres der Fall ist.

Ich habe direkt nach dem Abi mein duales Studium begonnen. Damals kam ich mit der Einstellung zum Studium, dass eine gute Note das oberste Ziel sein sollte. Als dann im ersten Semester 100% in Mathe verkündet werden konnten, war das toll. Getrübt wurde das ganze nur dadurch, dass 70% des Kurses besser als 1,3 waren. Meine Komilitonen waren nicht dumm, jedoch waren die meisten von ihnen ebenso wie ich keine Überflieger in Mathe. Dieses Phänomen zog sich durch nahezu alle Fächer hindurch. Ausnahmen bestätigen hier selbstverständlich die Regel. Jedoch war es mit minimalem Aufwand problemlos möglich ein Schnitt besser als 2.0 zu erzielen.

Was sagt das konkret über das Studium aus?
Dieser Studiengang ist nur etwas für Menschen, die gute Noten mit wenig Aufwand haben wollen. Wer sich mit der Materie auseinandersetzen will, wer schlau und vorbereitet in die Berufswelt starten will und wer auch mal ums Bestehen kämpfen will, der ist bei diesem Studium leider Fehl am Platz.
Lasst euch nicht von guten Noten, Bezahlung während des Studiums und stark unternehmenabhängigen Praxiseinblicken blenden... im Endeffekt werdet ihr später nicht wegen diesen Dingen, sondern auf Grund von Kompetenz und Wissen erfolgreich und glücklich.
  • Bezahlung
  • Mangelhaftes Niveau, kein Studentenfeeling, schlechte Berufsvorbereitung, kaum vorhandenes Qualitätsmanagement bei Vorlesungen

Lukas hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    48% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    für 62% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    49% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    76% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 76% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

V. , 01.05.2024 - Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Elias , 14.04.2024 - Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Wenxuan , 10.04.2024 - Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Anonym , 04.04.2024 - Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Robin , 02.04.2024 - Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Michel , 30.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Luca , 25.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Siyar , 10.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Blue , 09.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Kardelen , 06.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.Sc.)

Über Lukas

• Studienbeginn: 2017