Gute fachliche Grundlagen erhalten

Betriebswirtschaft (B.A.)

Ich konnte ein sehr breitgefächertes Fachwissen mitnehmen. Ich habe mich durch das Studium sehr gut auf das Berufsleben vorbereitet gefühlt. Ich finde es jedoch schade, dass das wissenschaftliche Arbeiten ein bisschen hinten runterfällt (man schreibt nur eine Hausarbeit vor der Bachelorarbeit). Im Vergleich dazu hatte ich insgesamt 8 Gruppenarbeiten. Ich hätte mir gewünscht, dass die ein oder andere Gruppenarbeit mit einer Hausarbeit ersetzt wird und man dadurch mehr auf die Bachelorarbeit vorbereitet wird.
Ich finde es zwar positiv, dass man zwischen sehr vielen Schwerpunkten wählen kann. Jedoch habe ich bei den Bewerbungsgesprächen später feststellen müssen, dass die Schwerpunkte fachlich nicht unbedingt so viel Mehrwert bieten. Man lernt zwar genug um es als Schwerpunkt bezeichnen zu können, jedoch nicht so viel, dass man tatsächlich Experte wird... Vielleicht wäre es sinnvoller die Auswahl zu reduzieren und pro Schwerpunkt mehr Veranstaltungen anzubieten.
Ich persönlich finde die offenen Klausuren als Student attraktiver, weil man hierbei mehr zeigen kann, dass man sich mit der Thematik beschäftigt hat. Bei MC Klausuren können selbst kleine Fehler oder einzelne Wörter zu unterschiedlichen Noten führen... Da geht es dann wohl eher um die Sorgfalt, als um das fachliche Verständnis.
Gut finde ich auch, dass wir sehr viel präsentieren geübt und hierfür auch Feedback erhalten haben. Ich empfinde das als sehr hilfreich für das Berufsleben.
  • Die Modulveranstaltungen werden inhaltlich maximal ausgeschöpft, d.h. es werden innerhalb des zeitlichen Rahmens die Themen sehr umfänglich behandelt; man übt sehr viel präsentieren, analysieren und in Projekten zu arbeiten --> gut für Berufsalltag
  • Nur zwei Veranstaltungen pro Schwerpunkt, daher fachlich nur oberflächlich; zu viele Gruppenarbeiten und wenig wissenschaftliches Arbeiten; überwiegend MC Klausuren

Nena , 17.04.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Luisa , 28.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Nico , 22.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Emre , 21.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Lia , 19.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Melake , 19.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Martin , 27.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Loreta , 20.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Liv , 18.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Andreas , 14.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)

Über Sara

• Studienbeginn: 2017