SRH Berlin? Insgesamt eine gute Entscheidung!

Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Das Studium an der SRH Berlin macht mir sehr Spaß. Der Großteil der Dozenten macht einen kompetenten Eindruck und ist sehr bemüht einem die Studieninhalte näher zu bringen. Ausnahmen sind natürlich vorhanden, dies ist mit Sicherheit in anderen Institutionen nicht anders. Auch finde ich gut dass viele Dozenten noch aktiv am Berufsleben teil haben, so können viele Dozenten die Vorlesungen praxisnaher gestalten und der Student kriegt Bezug zur Berufswelt. Auch gibt es ab und zu Exkursionen, welche immer große Freude bereiten und auch wieder das Theoretische greifbarer machen.
Auch erscheint mir der Aufbau des Studiums logisch, im ersten Semester kriegt man Grundlagen vermittelt, welche in den folgenden Semestern weiter vertieft werden. Kurse die einem als "unnütz" erscheinen kommen zwar auch vor, sind aber nicht der Regelfall.
An der SRH Berlin herrscht eine Anwesenheitspflicht (wobei ein Drittel der Vorlesungszeit gefehlt werden darf). Diese hat meiner Meinung nach Vor- und Nachteile. Einerseits hat man weniger Zeit sein Leben außerhalb der Uni frei zu gestalten, andererseits gibt es keine leeren Vorlesungsräume. Dies ist von Vorteil bei Gruppenarbeiten und Case Studys. Diese gibt es häufig und bereiten mir großen Spaß. Es wird wieder eine Verbindung zur Praxis hergestellt.
Unterstützung kriegt man von vielen Seiten, so gibt es für alle möglichen Anliegen, wie z.B. Auslandssemester, extra Büros die einem bei den jeweiligen Vorhaben behilflich sind.
Nicht so gut an der SRH sind die Sprachkurse, diese empfinde ich als sehr unorganisiert und nicht fördernd. Des Weiteren gibt es oft Probleme mit dem Internet. Auch gibt es kein wirkliches Campusleben und in der Mensa muss man Besucherpreise zahlen (dies wurde allerdings abgestimmt).
Zusammenfassend ist zu sagen, dass die Vorteile überwiegen und die SRH ihr Geld wert ist.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • praxisnah, Studieninhalte
  • Sprachkurse

1.1
Anonym , 08.09.2021 - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Marco , 19.07.2021 - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Melek , 03.04.2017 - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
4.8
L. , 12.07.2016 - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Anna , 14.09.2015 - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
2.4
Florian , 14.07.2015 - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Fabian , 15.06.2015 - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Pascal , 06.05.2015 - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Michael , 06.05.2015 - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Oyundelger , 06.05.2015 - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Über M.

• Studienform: Fast Track