BWL

Betriebswirtschaft (B.A.)

War mit dem Studium im Großen und Ganzen zufrieden. Es gibt halt immer Module und Dozenten, die nicht so toll sind. Die Mensa ist ganz okay, aber es gibt kein großes vegetarisches Angebot. Die Bibliothek ist sehr neu, aber ich bin dann meistens doch in die SLUB gegangen, weil die eine weitaus bessere Ausstattung hat. Gut finde ich das Praxissemester. Jedoch habe ich auch da gemerkt, dass ich viele Inhalte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hochschulleben mit persönlicher Note

Betriebswirtschaft (B.A.)

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden besticht vor allem durch ihre Größe, die eben nicht so unpersönlich ist wie eine riesige Uni. Dadurch ist man sowohl mit den Dozenten, als auch anderen Mitarbeitern in persönlichem Kontakt. Das erleichtert einem vieles, was im Unialltag so zu bewältigen ist. Auch die kleinen Studiengruppen von 20-30 Studenten sind sehr angenehm und man kennt eigentlich seinen gesamten Studiengang!

Einstieg in den Beruf

Betriebswirtschaft (B.A.)

Nach dem Studium, wurde uns gesagt, würden wir alle auf Grund des „Fachkräftemangels“ einen guten Arbeitsplatz finden, aber weit gefehlt. Ich, und noch viele andere, bekamen immer öfter die Antwort „tut uns leid, keine Berufserfahrung“. Da hilft auch kein Pflichtpraktikum (in dem wohlgemerkt ein Großteil fast permanent unterfordert war).
Wenn ein Stellenangebot bestand, dann häufig mit so geringem Lohn/ Gehalt, wie ein nicht ausgebildeter Arbeiter verdienen würde. Das muss man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren in schöner Atmosphäre

Betriebswirtschaft (B.A.)

Es werden gute Inhalte in kleineren Gruppen vermittelt. Dozenten sind freundlich und antworten auf Fragen. Die Ausstattung an Technik ist auch gut. Bibliothek bietet guten Ort zum Lernen. Prüfungen sind anspruchsvoll aber machbar. Die Hochschule liegt zentral am HBF und die Mensa ist auch nur 5 Gehminuten entfernt. Studieninhalte sehr vielseitig.

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 134 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.