Eine sehr moderne Hochschule mit viel Praxis

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Mittlerweile bin ich schon im höheren Semester und kann sagen, dass ich die Hochschule Mainz echt klasse finde. Leider kenne ich nur das Digitale Semester und hatte kaum Präsenz wegen Corona, aber meiner Meinung nach, hat die Hochschule das gut organisiert und war stets entgegenkommen. Zu den Profs: Natürlich gibt es immer mal gute und mal schlechte (oder eher strenge), aber im Allgemeinen bin ich sehr zufrieden und habe auch viel gelernt. Zwar ist BWL manchmal etwas trocken und man muss schon oft Rechen, aber durch die Praxiserfahrung der Dozenten, werden die Vorlesungen viel interessanter gemacht. Finde es auch total super, dass man ins Auslandssemester gehen darf und dabei wirklich gut unterstützt wird, auch mit z.B. ERASMUS. Zudem versucht die Hochschule den Studierende immer viele Angebot zu machen in Form von M3 Vorträgen, Tag der Unternehmen, kostenlose Lizenzen um Sprachen zu lernen, generell Sprachkurse und viel mehr.
Ich würde die Hochschule immer einer Uni vorziehen, da mir das System dort gar nicht gefallen hat (hab 3 Semester an einer studiert). In der HS hat man viel kleinere Kurse und kann sich dadurch mehr einbinden. Mir fiel es persönlich auch viel leichter neue Kontakte zu knüpfen und Freunde zu finden. Kurz gesagt: Ich bin total zufrieden mit der Hochschule und würde wahrscheinlich auch meinen Master dort machen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Victoria hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 94% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 64% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    52% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 65% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    56% meiner Kommilitonen geben an, dass es keine Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 85% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 86% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 61% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 62% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    44% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 77% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Clars , 13.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
I. , 21.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Anne , 16.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Niklas , 15.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
D. , 13.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Tarik , 12.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Victor , 10.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Melone , 01.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Vanessa , 27.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
S. , 26.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Victoria

• Studienbeginn: 2020