Weitumfassende Vorbereitung auf das Berufsleben

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Das Studium hat dazu beigetragen, eine große Bandbreite an theoretischen Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre anzueignen und zu vertiefen. Die im Studium erlangten Kenntnisse ermöglichten einen schnellen und leichten Einstieg in die Berufswelt im Rahmen des Pflichtpraktikums. Durch die Möglichkeit an Modulen teilzunehmen, die man selbst auswählen darf, erhält man die Chance, Hintergrundwissen für beliebigen Handlungsfelder und Bereiche zu sammeln. Im Rahmen des Studiums werden neben den Hard Skills auch Soft Skills vermittelt, sodass man aus persönlicher Perspektive den nächsten Schritt gehen und sich weiterentwickeln kann. Dies geschieht in Form von Präsentationen in nahezu mindestens einem Modul pro Semester. Der interne Austausch verläuft sehr transparent, Ansprechpartner (Dozenten, ASTA, Kommilitonen, Studierendenwerk etc.) findet man nahezu in der Regel fast überall und zu jeder Zeit. Die Ausstattung der Hochschule ist sehr modern gestaltet. Mit einer guten Mensa, einer kleinen aber feinen Bibliothek und einem vierstöckigen Parkhaus wird die gesamte Ausstattung abgerundet. Die Bewältigung der Schwierigkeiten bedingt durch die Pandemie wurden zusammenfassend gut durchgeführt. Mängelpunkte sind eher gering, bis auf einige organisatorische Punkte und Veranstaltungskapazitäten ist das Studium in allen Belangen aus meiner Sicht erfolgreich gewesen und für diejenigen zu empfehlen, die sich nach dem Studium in mehrere Berufsrichtungen spezialisieren möchten.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Kommunikation, Gute Studieninhalte, moderne Ausstattung, alternative und vielseitige Angebote, Weiterbildungsmöglichkeiten, gute Dozenten
  • Organisatorische Schwierigkeiten können immer wieder mal dazu führen, dass Studenten nicht zufriedengestellt werden können (Bsp. geringe Kurskapazität, Dozentenauswahl, Angebot von bestimmten Wahlmodulen zum Teil alle zwei Semester)

Anil-Can hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 74% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 69% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 52% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 94% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    65% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 86% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    53% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 59% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 77% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 65% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    44% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    61% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 65% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 73% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Clars , 13.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
I. , 21.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Anne , 16.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Niklas , 15.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
D. , 13.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Tarik , 12.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Victor , 10.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Melone , 01.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Vanessa , 27.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
S. , 26.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Anil-Can

• Abschluss: Ja