Befriedigend aber mehr auch nicht

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Das Studium wird in Mainz okay gestaltet, leider nicht mehr. Inhalte scheinen teilweise veraltet und werden bspw im Grundstudium nur unzureichend und in knapper Form gelehrt. Generell bin ich von den Inhalten die vermittelt werden enttäuscht. Für blutige BWL Anfänger ist die HS zwar zu empfehlen, da das Wissen von Grund auf vermittelt wird, nach vorheriger Ausbildung bin ich hier jedoch unterfordert.
Schade ist auch, dass etwa Methodik mehrere Dozenten lehren, was ok ist, aber diese unterschiedliche Auffassungen der Inhalte haben und sich nicht absprechen, man aber allen gerecht werden soll.

Die Organisation der HS finde ich im Großen und Ganzen akzeptabel nur Kleinigkeiten sind oft chaotisch ausgeführt. Bspw. wird bei der Stundenplanung die Semestergruppe falsch betitelt oder aber die Bekanntgabe der Prüfungsräume findet über die Website statt, anstatt der üblich verwendeten Systeme Olat und Hip. Hier fehlt die Durchgängigkeit.

Ebenso schade ist es, dass die HS in keinen Rankings bspw dem der Zeit auftaucht. Das schadet nicht nur der HS, es behindert auch bei der Jobsuche, da die HS eine kleine Uni ist und nur von ihrem Ruf nicht Leben kann.

Ebenfalls fehlen praktische Anwendungsmöglichkeiten des Stoffs. Zwar rühmt sich die HS als Praxisnah, Kontakte und Kooperationen mit Unternehmen (im Rahmen einzelner Vorlesungen) finden faktisch jedoch nicht statt.

Für das Bachelor Studium ist die HS Mainz okay, meinen Master würde ich hier jedoch nicht machen.

Clars , 13.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
I. , 21.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Anne , 16.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Niklas , 15.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
D. , 13.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Tarik , 12.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Victor , 10.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Melone , 01.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Vanessa , 27.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
S. , 26.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Hanma

• Studienbeginn: 2016