Duales Studium BWL - Management kann Spaß machen!

Der duale Studiengang BWL wird an der HS Magdeburg-Stendal angeboten, und zwar am Standort Stendal. Stendal fragt ihr euch jetzt, wo ist das? Was gibt es da? Und können die da überhaupt Wirtschaft? Auf alle diese drei Fragen gibt es mehr als positive Antworten!

Wo ist Stendal? Mitten in der Altmark, ca 50 km nördlich von Magdeburg und auf der ICE-Strecke zwischen Amsterdam (sehr zu empfehlen) und Berlin (naja, Berlin halt). Ca 35.000 Einwohner hat die süße Kleinstadt, aber da man kaum aus seiner Studentenbubble herauskommt, fällt das gar nicht auf. Die Bahnverbindung nach Magdeburg ist über den Studentenausweis abgegolten und die kurzen Taktzeiten machen den Ausflug in die Landeshauptstadt stressfrei und ermöglichen den ein oder anderen Party- oder Weihnachtsmarktabend. Beides gibt es aber auch zur Genüge in SDL.

Was gibt es da? Eine kleine beschauliche Hochschule mit insgesamt vier Studiengängen: Betriebswirtschaftslehre, Rehabilitationspsychologie, Kindheitswissenschaften und Kindheitspädagogik. Die natürlichen Verbündeten von uns BWLern (Ingenieurswissenschaften, Wirtschaftsinformatik etc.) sind hier nicht vorhanden, was eine gewisse Adaption an die Kommilitonen der anderen Studiengänge notwendig macht. Der Vorteil davon ist natürlich, dass man abseits von Statistik und Managementtheorie auch den Einblick in die doch überraschend aufregende Welt der Sozialpsychologie, Entwicklungspsychologie etc. erhält, wenn man sich einen Ruck gibt und in die ebenfalls öffentlichen Vorlesungen der anderen Studiengänge sich mal verirrt. Generell kann man sagen, dass Cliquenbildung über die Studiengangsgrenzen üblich ist und ein unglaublich großer Spaßfaktor sein kann.

Können die da überhaupt Wirtschaft? Mathematik und Statistik - oftmals die Hassfächer - werden sehr gut durch einen der besten Dozenten aus der Fakultät der Mathematik vermittelt, den man sich vorstellen kann. Wer vor beiden Fächern zurückschreckt, sollte sich für Stendal entscheiden, denn die Lehrqualität ist da so gut, dass selbst arithmetische Analphabeten die nötige Motivation finden können, um die Prüfungen zumindest zu bestehen. Die Grundlagenvorlesungen und auch die weiterführenden zu BWL, VWL, Produktionsmanagement, Recht, Rechnungswesen, Controlling werden alle von motivierten Professoren und Professorinnen gehalten und betreut und die Lehrinhalte sind zahlreich, aber schaffbar. Schwieriger gestaltet sich das bei teilweise optionalen Zusatzmodulen, wo externe Lehrbeauftragte Nischenfächer übernehmen. Da gibt es sehr gute, welche man gerne für die HS selbst gewinnen wollte, aber auch den einen oder anderen Schlag ins Wasser.

Durch den dualen Charakter des Studiums (3 Monate studieren, 3 Monate arbeiten) ist man theoretisch wie praktisch bestens auf den Arbeitsmarkt vorbereitet. Für uns Absolventen stellt sich nicht die Frage, ob wir übernommen werden, sondern eher, ob wir überhaupt bleiben wollen oder ob wir nicht doch noch ein Masterstudium im Ausland oder eine Managementstelle woanders antreten wollen. Für alle mit Fernweh gibt es weltweite Austauschprogramme, auch außerhalb von Erasmus, die sich überraschenderweise gut mit dem dualen Studium kombinieren lassen. Als Exot kann ich die German-Jordanian University in Jordanien empfehlen. Die Partneruniversität der HS-Magdeburg-Stendal schickt jedes Semester ein paar Jordanier/-innen nach Magdeburg und Stendal und es ist wirklich ein Erlebnis dieselben Austauschstudenten in Amman wiederzutreffen und das Land zu erkunden. Jetzt in der Retrospektive kann ich sagen: Stendal, jederzeit wieder gerne.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Studenten, die sich bemühen, werden nicht fallen gelassen. Die Dozenten und die Universitätsverwaltung finden für jedes Problem eine Lösung und für jedes unverschuldete Versagen oder Schwierigkeit gibt es Härtefallregelungen.
  • Stendal ist was du aus Stendal machst. Es ist extrem schwierig in Stendal verschütt zu gehen, aber auch das ist möglich. Die hohe Dichte der Humanwissenschaftler muss man abkönnen, sonst fühlt man sich über die 3,5 Jahre wie ein Tourist.

Alex hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Lena , 15.04.2024 - Nachhaltige BWL - Digital Business / Personalmanagement / Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Luka , 14.12.2023 - Nachhaltige BWL - Digital Business / Personalmanagement / Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Ron , 24.11.2023 - Nachhaltige BWL - Digital Business / Personalmanagement / Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Malin , 03.11.2023 - Nachhaltige BWL - Digital Business / Personalmanagement / Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Felix , 16.09.2023 - Nachhaltige BWL - Digital Business / Personalmanagement / Wirtschaftspsychologie (B.A.)
T. , 19.05.2023 - Nachhaltige BWL - Digital Business / Personalmanagement / Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Vanessa , 28.04.2023 - Nachhaltige BWL - Digital Business / Personalmanagement / Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Nils , 04.12.2022 - Nachhaltige BWL - Digital Business / Personalmanagement / Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Malte , 27.09.2022 - Nachhaltige BWL - Digital Business / Personalmanagement / Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Lea , 10.02.2022 - Nachhaltige BWL - Digital Business / Personalmanagement / Wirtschaftspsychologie (B.A.)

Über Alex

• Abschluss: Ja