Hochschule Magdeburg-Stendal — Erfahrungsbericht

Meine Erfahrungen zum Studium Betriebswirtschaftslehre sind sehr positiv. Anfangs hatte ich das Vorurteil, dass BWL langweilig sei und nur auf dem Rechnungswesen basiere, aber die Hochschule Magdeburg-Stendal überzeugte mich vom Gegenteil. BWL ist so vielfältig und die Studieninhalte werden mehr als spannend gestaltet. Momentan studiere ich die Themeninhalte Marketing und Personalwesen. Es ist einfach nur spannend zu erfahren, was sich alles so hinter der Arbeitswelt verbirgt und wie tiefgründig es eigentlich ist. Alle Dozenten vermitteln die Vorlesungen mehr als spannend und durch regelmäßige Pause verliert man nie die Konzentration. Ebenfalls wird ein Studieninhalt nicht einfach nur „runtergerattert“, sondern durch mediale Gestaltung unterstützt oder durch z.B. Gruppenarbeiten etc.. Ich würde diesen Studiengang an der Hochschule immer wieder wählen. Ich habe vor Studienbeginn einige Schnuppertage noch an anderen Hochschulen/Universitäten verbracht und entschied mich dann für die Hochschule Magdeburg-Stendal, da mich die Hochschule nicht nur gestaltungstechnisch überzeugte, sondern auch mit Fachpersonal sowie der Studiengestaltung/-ablauf. Die Dozenten nehmen sich bei auftretenden Fragen/Problemen immer Zeit für die Studenten (auch in der Freizeit) und reagieren wirklich schnell auf E-Mails. Alle Dozenten bemühen sich, aus den Studierenden das Beste rauszuholen, um sehr gute Prüfungsergebnisse zu erzielen. Des Weiteren sind sie sehr verständnisvoll bei privaten Problemen etc. und gehen auch auf diese ein, um das Studium zu erleichtern.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Isabell hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

Lena , 15.04.2024 - Nachhaltige BWL - Digital Business / Personalmanagement / Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Ron , 24.11.2023 - Nachhaltige BWL - Digital Business / Personalmanagement / Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Malin , 03.11.2023 - Nachhaltige BWL - Digital Business / Personalmanagement / Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Felix , 16.09.2023 - Nachhaltige BWL - Digital Business / Personalmanagement / Wirtschaftspsychologie (B.A.)
T. , 19.05.2023 - Nachhaltige BWL - Digital Business / Personalmanagement / Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Vanessa , 28.04.2023 - Nachhaltige BWL - Digital Business / Personalmanagement / Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Nils , 04.12.2022 - Nachhaltige BWL - Digital Business / Personalmanagement / Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Malte , 27.09.2022 - Nachhaltige BWL - Digital Business / Personalmanagement / Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Lea , 10.02.2022 - Nachhaltige BWL - Digital Business / Personalmanagement / Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Rebecca , 20.12.2021 - Nachhaltige BWL - Digital Business / Personalmanagement / Wirtschaftspsychologie (B.A.)

Über Isabell

• Studienbeginn: 2018