Theorie vs. Praxis

Betriebswirtschaft (B.Sc.)

Ich habe im Laufe meines Studiums die Erfahrung gemacht, dass im Studium zwar theoretische Inhalte vermittelt werden aber praktisch wenig anwendbar ist. Man lernt den Stoff auswendig und "kotzt" in der Klausur wieder alles aus. Danach hat man alles wieder vergessen. Nicht nachhaltig. Im Praxisssemester hab ich gemerkt, dass mir die gelernten theoretischen Inhalte aus dem Studium hier nichts nutzen bzw. anwendbar sind. Lediglich vlt. hilfreich für ein erstes besseres...Erfahrungsbericht weiterlesen

BWL ist nicht nur rechnerisch und langweilig

Betriebswirtschaft (B.Sc.)

Ist inhaltlich ein sehr interessanter und lehrreicher Studiengang. In Nürtingen explizit, wird auch sehr viel zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltpflichten der Unternehmen behandelt, was den rechnerischen Teil wie Mathe und Vwl, ausgleicht. BWL ist ein sehr umpfangreiches Themenfeld dennoch aber, auch im Studium, sehr ansprechend für Leute die sich auch nur ein bisschen für die Wirtschaft interessieren. Es ist alles dabei was zu einem wirtschaftlichen Studium gehört, wodurch man sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Hochschule

Betriebswirtschaft (B.Sc.)

Sehr gute Hochschule mit guten Dozenten und Vorlesungen. Leider ist kein campusleben vorhanden, durch die getrennten Gebäude. Keine Plätze zum treffen und rauszusitzen. Bibliothek sehr klein und ungemütlich. Ausstattung an Arbeitsräumen nicht vorhanden.

Interessant mit Vertiefung auf Nachhaltigkeit

Betriebswirtschaft (B.Sc.)

BWL wird in Nürtingen ergänzt mit dem Modul Nachhaltigkeit. Der Aufbau des Semesters ist gut und die Wochenstundenanzahl nicht sehr hoch. Die Hochschule entwickelt sich stets weiter und ist bemüht die Betriebswirtschaft auch in Hinsicht auf unsere wirtschaftliche Zukunft den Studenten nahe zu bringen. Nette Dozenten. Manche mehr manche weniger gut im Unterrichten.

In dieses Ranking fließen 93 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 235 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen 2023