FH Wedel - Hier stimmt alles

Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

Nachdem ich bereits meinen Bachelor an der FH Wedel erfolgreich absolvierte, entschloss ich mich direkt im Anschluss den Master zu machen.

Die Hochschule bietet im Studiengang Betriebswirtschaftslehre aktuelle und Fachbezogene Lehrinhalte. Das Kurrikulum wird stetig evaluiert und bei Bedarf den Ansprüchen der Praxis angepasst. Auf die Bedürfnisse der Studenten ist ein besonderes Augenmerk gelegt. Die Evaluation am Ende des Semesters hat dementsprechend einen hohen Stellenwert bei dem Lehrkörper, sodass die Vorlesungen einem stetigen Verbesserungsprozess unterliegen.

Im Master sind die Gruppen in den einzelnen Vertiefungsrichtungen deutlich kleiner als im Bachelor. In den Vorlesungen werden nicht einfach Lehrinhalte heruntergebetet, vielmehr werden die Studenten zur aktiven Fachlichen Diskussion eingeladen. Bei allen Vorlesungen gehen die Dozenten auf Fragen der Studenten ein, sofern dies den Rahmen der Vorlesung nicht sprengt. Sollten weiterhin Unklarheiten bestehen sind die Dozenten aber auch regelmäßig in Einzel- oder Gruppengesprächen für die Studenten zu erreichen.

Da ich die Vertiefung Accounting und Auditing gewählt habe, möchte ich diese auch besonders hervorheben. Aufgrund der Gruppengröße dieser Vertiefung (Ca. 10 Studenten pro Lehrveranstaltung hat die Vorlesung eine angenehme Gruppendynamik. Der Dozent, der diese Vertiefung leitet, ist gut vernetzt. Viele Vorlesungen werden von Praxispartner aus Hamburg gehalten. Eine gute Möglichkeit um potenzielle Arbeitgeber kennen zulernen. Bei Problemen oder Fragen, als auch bei der Betreuung der Masterthesis (und anderen Facharbeiten) ist Prof. Dr. Weber immer erreichbar. Er nimmt sich Zeit und versucht das Beste aus seinen Studenten herauszuholen. Besonders lobenswert ist die Geschwindigkeit, mit der der Prof. auf Anfragen und E-Mails reagiert. Auch wenn ich kein Vergleich zu anderen Hochschulen habe, glaube ich, dass nicht viele Dozenten so kurzfristig Gesprächstermine anbieten wie an der FH Wedel.

Die Masterthesis ist ein wesentlicher Bestandteil des Masterstudiums, daher auch noch ein paar Worte hierzu:
Ich habe wie bereits erwähnt die Vertiefung Accounting & Auditing gewählt und meine Masterthesis bei Prof. Dr. Weber geschrieben. Der Ablauf ist gut strukturiert. Dem Studenten wird viel Raum zur persönlichen Entfaltung gelassen. Die Themenwahl und Herangehensweise liegen in der Hand der Studenten. In den vereinbarten Besprechungsterminen wird ausgiebig über den Aufbau und aktuellen Stand der Thesis gesprochen. Etwaige Schwachstellen werden ausgemacht und besprochen, sodass sofern die Thesis in die "falsche" Richtung driftet, rechtzeitig gegengesteuert werden kann. Ein besonderes Augenmerk wird hier auf richtiges wissenschaftliches Arbeiten gelegt!

Über die Ausstattung der Hochschule muss nicht viel gesagt werden. Alles was für den Studiengang vorhanden sein muss ist auch vorhanden. Lobenswert ist hier die Hochschuleigene Bibliothek. In der Regel sind alle gängigen Fachbücher in ausreichender Stückzahl vorhanden, sollten doch mal alle ausgeliehen sein, gibt es immer noch ein Bestandsexemplar. Sollte ein Buch mal nicht vorhanden sein, wird dieses kurzfristig Bestellt (innerhalb weniger Werktage liegt es dann in der Bibliothek bereit).

Das Angebot wird auch hier stetig verbessert, so wurde mir von derzeitigen Studenten berichtet, dass mittlerweile auch Datenbanken Zugänge (Thomson Reuters) vorhanden sind, wodurch das wissenschaftliche Arbeiten erheblich angenehmer wird, wenn man mit Unternehmensdaten arbeitet.

Der Master ist in 3 Semester zu erreichen. (Sofern alle Voraussetzungen erfüllt sind (7 Semester Bachelor). Da ich bereits den 7ben Semester Bachelor an der FH Wedel absolviert habe, war der Master bereits nach 3 Semestern zu Ende.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Motivierte und Hilfsbereite Studenten, Angenehme Atmosphäre aufgrund der Kohorten Größe

Felix , 28.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Alexander , 21.06.2023 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Cornelius , 20.03.2023 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Max , 04.10.2022 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Julius , 23.09.2022 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
2.4
Anonym , 23.08.2022 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Fynn , 06.07.2022 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Martin , 29.01.2022 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Mahmood , 25.09.2021 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Steven , 23.09.2021 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

Über Toby

• Abschluss: Ja