Umfangreiches Studium mit sehr guten Dozenten

Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

Nach meinem Bachelor an der FH Kiel (B.A. BWL) habe ich mich für den Master (M.Sc. BWL) an der FH Wedel entschieden. Die dafür notwendigen (mathematischen) Aufbaukurse (u. a. für die Differenz von Arts zu Science) konnten unproblematisch während der Semester nachgeholt werden.

Insgesamt legt die FH Wedel sehr viel Wert auf praxisnahe, aktuelle und qualitativ hochwertige Lehrinhalte. Dies spiegelt sich insbesondere in den Vertiefungsrichtungen des Studiengangs wieder. In extrem kleinen Gruppen können die Inhalte, in direktem Kontakt zu Professoren und Praxispartnern aus der Wirtschaft, studiert werden.

Die Thesis wird am Ende des Studiums absolut eigen- und selbstständig verfasst.
Dafür können insgesamt drei Besprechungstermine mit dem jeweiligen Betreuer (Professor) wahrgenommen werden. Durch diesen engen und sehr hilfreichen Kontakt wird die persönliche Entwicklung und Qualität der wissenschaftlichen Arbeit sichergestellt. Diese in der Art hervorragende Betreuung ist mit Sicherheit nur an wenigen Hochschulen zu finden.

Die Ausstattung der FH Wedel ist überwiegend sehr gut. Die Bibliothek ist breit gefächert und in der Lage auf die Wünsche der Studenten einzugehen. Ebenfalls kann für wissenschaftliche Arbeiten auf verschiedene Datenbanken (bspw. Thomson Reuter) zurückgegriffen werden. Dies stellt durchaus eine große Erleichterung dar.

Fazit: Dieses fundierte Studium ist defintiv empfehlenswert.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Umfangreiche Studieninhalte; Sehr guter Kontakt zu Professoren; Praxisnahe Unterrichtsform

Justin hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 40% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    75% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    78% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    50% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 80% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Auch 71% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 71% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Felix , 28.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Alexander , 21.06.2023 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Cornelius , 20.03.2023 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Max , 04.10.2022 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Julius , 23.09.2022 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
2.4
Anonym , 23.08.2022 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Fynn , 06.07.2022 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Martin , 29.01.2022 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Mahmood , 25.09.2021 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Steven , 23.09.2021 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

Über Justin

• Abschluss: Ja