Starkes Studium, sehr praxisnah!

Betriebswirtschaft und Steuern (B.A.)

Ich studiere diesen Studiengang Dual in Kooperation mit dem Studienwerk der Steuerberater. In meinem Jahrgang sind wir rund 35 Studierende, was ich als eine super angenehme Gruppengröße empfinde! Man kennt sich untereinander tauscht sich regelmäßig aus und grade in den Vorlesungen ist es sehr angenehm eine Frage direkt stellen zu können und zu wissen, dass sich unsere Professoren die Zeit nehmen können unseren Fragen direkt zu beantworten. Generell wird einem stetig unter die Arme gegriffen und geholfen wo es Hilfe bedarf, was ich meiner Erfahrung nach wirklich nicht von vielen Studiengängen behaupten kann.

Die Studieninhalte sind extrem praxisnah und viele der einzelnen Module bauen aufeinander auf oder verknüpfen miteinander. Das gefällt mir besonders! Ich kann eigentlich nach jeder Vorlesung etwas neu gelerntes auf der Arbeit einbringen oder verstehen durch meine neuen Erkenntnisse.
Zum Glück hatte ich bisher immer sehr sehr gute Professoren! Selbst die 1-2 etwas trockeneren Module wurden so locker und leicht unterrichtet, wirklich klasse!

Manko and Studium ist gleichzeitig die größte Chance!
Man bekommt durch die Möglichkeit Dual zu studieren gleich die Möglichkeit neu gelerntes in den Beruf einzubringen und generell Berufserfahrung zu sammeln und gleich mit den etwas Geld zu verdienen, was man nach dem Studium sowieso vorhatte zu arbeiten, statt während des Studiums noch zu Kellern oder vergleichbares. Durch die Aufteilung jeder Woche in 3 Tage arbeiten 2-3 Tage Vorlesungen hat man jede Woche aufs den für mich persönlich perfekten Mix aus Lernen und arbeiten.
Es ist jedoch erforderlich ständig am Ball zu bleiben und damit meine ich täglich! Ich bleibe unter der Woche nach Feierabend für gewöhnlich noch 2 Stunden im Büro um die letzten Vorlesungen nachzuarbeiten und die kommenden vorzuarbeiten, tue dies auch nach Vorlesungen und versuche ebenfalls je zwei Stunden am Samstag und am Sonntag zu lernen, was nicht immer klappt. Ohne dies seh ich nicht, wie ich mithalten könnte. Das Pensum ist hoch! Manchmal wünscht man sich dann doch man wäre „normal“ Studierender für wenn auch nur etwas mehr Freiheiten und Flexibilität. Jedoch überwiegt bei mir der Vorteil des Dual studieren Könnens um nach dem Studium bereits Berufserfahrung gesammelt zu haben! Kann ich nur jedem empfehlen!

Melina , 08.04.2024 - Betriebswirtschaft und Steuern (B.A.)
Christian , 27.02.2024 - Betriebswirtschaft und Steuern (B.A.)
Marleen , 13.02.2024 - Betriebswirtschaft und Steuern (B.A.)
2.4
Rebekka , 01.02.2024 - Betriebswirtschaft und Steuern (B.A.)
Vanessa , 22.01.2024 - Betriebswirtschaft und Steuern (B.A.)
1.1
Simon , 12.10.2023 - Betriebswirtschaft und Steuern (B.A.)
Charlotte , 08.06.2023 - Betriebswirtschaft und Steuern (B.A.)
Sina , 23.04.2023 - Betriebswirtschaft und Steuern (B.A.)
Laura , 01.12.2022 - Betriebswirtschaft und Steuern (B.A.)
2.4
Miles , 25.10.2022 - Betriebswirtschaft und Steuern (B.A.)

Über Bastian

• Studienbeginn: 2019