Frankfurt Oder - Stadt im Schatten von Berlin

Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Frankfurt Oder hat eine wirklich gute Universität, das sei festzuhalten. Die traditionelle Hochschule steht schon seit mehreren hundert Jahren in der Stadt an der Oder, die heutzutage die deutsch-polnische Grenze markiert. Seit etwas mehr als 20 Jahren ist die Viadrina nun wieder im universitären Betrieb und bildet ihre Studenten auf einem hohen Level aus. Die Europa-Universität legt den Fokus vor allem auf Internationalität, in meinem Studiengang zum Beispiel sind zwei Sprachen und ein Auslandssemester Pflicht. Die Dozenten sind gut, die Lehre immer aktuell und abwechslungsreich, die Ausstattung und die Gebäude auf dem neustem Stand und die Uni belegt in Rankings regelmäßig vordere Plätze. Die Universität hat aber leider ein Problem, die Lage in Frankfurt Oder. Auch wenn die Stadt durch die viele deutsch-polnische Zusammenarbeit durchaus internationales Flair hat, so bleibt sie doch ein recht zerfallenes Relikt aus DDR Zeiten. Die Stadt lädt ihre Studenten nicht zum verweilen ein, deshalb pendeln mehr als 50% der Studierenden täglich zwischen Berlin und Frankfurt Oder. Wer in einer Stunde in Berlin ist, der setzt sich kaum in eine staubige Eckkneipe oder wagt den Schritt in eine der 3 "Diskotheken". Das Campusleben in Frankfurt Oder ist daher leider recht übersichtlich. Doch wie soll sich eine Stadt im Schatten einer Metropole wie Berlin zu einem Ort entwickeln der selbst am Wochenende zum Bleiben reizt? Ich liebe meine Viadrina, aber hier nun mein Geständnis: ich pendle.

• eine Deutschlands bester Universitäten für BWL
  • unbefriedigendes Studentenleben in Frankfurt Oder

Kübra , 10.02.2024 - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Hannah , 04.02.2024 - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Anna , 28.01.2024 - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Anne , 18.01.2024 - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Nele , 08.11.2023 - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Emre , 16.09.2023 - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Thessa , 31.08.2023 - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Makwan , 21.07.2023 - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Desiree , 14.07.2023 - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Dalai , 20.06.2023 - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Elisabeth

• Studienbeginn: 2011
  • Standort: Standort Frankfurt (Oder)
  • Geschrieben am: 09.09.2014
  • Veröffentlicht am: 09.09.2014