Duales Studium statt Universität?

BWL- Food Management (B.A.)

Die DHBW verfolgt ein sehr relevantes und zukunftsfähiges Studienkonzept. Die Verbindung aus Theorie und Praxiserfahrungen kann aber nur teilweise erfolgreich umgesetzt werden. Die unzähligen, großen und kleinen Partnerunternehmen können von der DHBW schlicht nicht auf deren Studierendenbetreuung kontrolliert werden. So ergeben sich zwangsweise verschiedene Wissenslücken bei den Studierenden, die aber aufgrund kleiner Kursgrößen leicht kommuniziert geschlossen werden können. Die Regelstudienzeit von 6 Semestern führt dazu, dass die Studieninhalte sehr weitreichend aber nicht immer tiefgründig ausgestaltet sind. Zu bestimmten Themenbereichen wird nur oberflächlich gelehrt. Dem Studierenden muss also bewusst sein, dass man nach Abschluss des Studiums nicht in allen Studienrelevanten Themengebieten als Experte gilt. Ein Universitätsstudium hat hier vermutlich einen starken Vorteil gegenüber der DHBW.
Dennoch kann ich die DHBW für alle Studieninteressierten empfehlen, die ein familiäres, gut ausgestattetes und zugleich weitreichendes Studium absolvieren wollen, in dem sie zusätzlich einen sehr leichten Einstieg in das Arbeitsleben haben.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Viktor hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    83% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.

Christina , 08.04.2024 - BWL- Food Management (B.A.)
Alice , 07.04.2024 - BWL- Food Management (B.A.)
Karla , 24.02.2024 - BWL- Food Management (B.A.)
Philipp , 03.02.2024 - BWL- Food Management (B.A.)
Michael , 22.01.2024 - BWL- Food Management (B.A.)
Laura , 16.01.2024 - BWL- Food Management (B.A.)
Lina , 05.01.2024 - BWL- Food Management (B.A.)
Niklas , 24.11.2023 - BWL- Food Management (B.A.)
Alice , 11.11.2023 - BWL- Food Management (B.A.)
Emelie , 02.11.2023 - BWL- Food Management (B.A.)

Über Viktor

• Abschluss: Ja