Anstrengend aber geil!

Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)

Der Studiengang ist interessant, die Lehrveranstaltungen sind gut gewählt und Studienrelevant. Klar muss sein, dass man BWL studiert mit allem was dazu gehört. Toll ist, dass die Kurse wie Klassen eingeteilt sind. Man ist mit 30 Personen in einem Raum und hat auch alle Veranstaltungen bis auf die Profilfächer. Es ist eine starke Umstellung von allem was ich vorher gemacht habe. Jede Lehrveranstaltung geht 3-5h lang, das heißt man hat nur zwei oder drei am Tag, dafür sitzt man aber auch 10h in der Hochschule, das ist länger als bei der Arbeit. Klar, man muss Stoff von einem Semester in drei Monate reinstopfen, und die Dozenten sind nicht fest an der Hochschule, das heißt sie kommen wenn sie Zeit haben und entsprechend sind auch die Zeiten für uns.
Ein duales Studium spricht mich aber doch mehr an als das normale, was ich vorher gemacht habe. Man hat dadurch schon Berufserfahrung und die Theorie kann direkt umgesetzt werden, das erleichtert dann auch das Lernen für die Prüfungen.
Was bei unserem Studiengang ironischerweise nicht funktioniert ist die Kommunikation der Studiengangsleitung mit den Studierenden und teilweise mit den Dozenten. So haben wir Medienkongresse die Anwesenheitspflicht haben, uns aber erst einen Tag vorher angekündigt sind. Auch die Absprache mit unseren Partnerfirmen ist mehr als dürftig und dadurch leider sehr frustrierend. Zumal der Studiengang auf Kommunikation abzielt.
Da aber die Kommilitonen alle super nett, die Dozenten sehr hilfreich sind und die Lage in Stuttgart Mitte absolut klasse ist kann man leicht über solche Kleinigkeiten hinwegsehen. Perfekt ist ja nichts im Leben.
  • viele Events, viel Kontakt mit Kommilitonen und Dozenten, gute Studieninhalte,
  • schlechte Kommunikation, verspätete Kommunikation

Anna , 19.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)
Anonym , 14.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)
Jana , 20.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)
Marie , 05.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)
Nadine , 25.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)
Tonia , 18.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)
Chantal , 15.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)
Ana , 09.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)
Anni , 03.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)
Leonie , 10.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)

Über Rosa

• Studienbeginn: 2014