Zwischen Uni und Betrieb - Doppelleben ohne Zeit

Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)

Das Studentenleben an der der DHBW ist rasend schnell. Und vor allem - immer wieder rasend schnell vorbei. Alle 3 Monate wechseln wir Studenten zwischen unserem Ausbildungsbetrieb und der Universität. Gestern in der Vorlesung, heute in der Prüfung und morgen bereits wieder im Meeting mit dem Kunden.
Dieser rasante Wechsel und das damit entstehende Doppelleben kostet natürlich Zeit. Das heißt, wir schreiben in den 6 Semestern alle Klausuren mit dem kompletten Stoff, sowie am Ende unsere Bachelorarbeit, waren aber nur die Hälfte unserer Studienzeit in der Uni. Da ist Hektik vorprogrammiert.
Die DHBW ist darauf allerdings super eingestellt und die Dozenten verlieren keine Minute. Vom ersten Tag an geht es richtig los. Mit viel trockener BWL und in den Anfangssemestern auch viel Mathe, quälen wir uns durch die Vorlesungen und genießen dafür jeden Moment, in dem es realitätsbezogen und für unser Unternehmen anwendbar wird. Gerade in den Kursen in denen wir unsere Schwerpunkte gesetzt haben, sind die Vorlesungen meistens wirklich spannend.
Natürlich hat man hin und wieder einen Dozenten mit dem man seine Schwierigkeiten hat, aber das kommt überall vor. Alles in allem sind die Professoren und Dozenten immer darauf bedacht, uns eine Hilfe zu sein und uns gut durch die, am Ende des Semesters anstehenden, Prüfungen zu bringen, nach denen es dann, ohne Pause und Semesterferien, direkt wieder in die Betriebe geht.

Anna , 19.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)
Anonym , 14.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)
Jana , 20.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)
Marie , 05.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)
Nadine , 25.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)
Tonia , 18.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)
Chantal , 15.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)
Ana , 09.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)
Anni , 03.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)
Leonie , 10.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)

Über Rebecca

• Studienbeginn: 2016