Das „O“ in DHBW steht für Organisation

Betriebswirtschaftslehre - Immobilienwirtschaft (B.A.)

Hallo,

also ich weiß gar net wo ich überhaupt anfangen soll. Die Studieninhalte sind in der Menge und in der Intensität einfach nur unnötig strapazierend. Den Studierenden wird eins nach dem anderen reingewürgt. Fair ist das ganze nicht gestaltet. Alles läuft nach dem Motte „Hauptsache durch“. Gute Dozenten werden ausgetauscht gegen Dozenten die wert auf Quantität anstatt auf Qualität legen. Dies trifft natürlich nur zu wenn Dozenten vorhanden sind :) daran mangelt es aktuell auch. Uns wurde ausdrücklich durch den Studiendekan mitgeteilt, dass es sich um ein Präsenzstudium handelt und das daher keine Onlinevorlesungen gewünscht sind. Halbes Semester dann trotzdem auf Zoom verbracht und die Klausuren dann aber wieder präsent ohne Open Book…. Die Lehrveranstaltungen sind Pflichtveranstaltungen, find ich ganz gut die Skripte sind aber oft Müll. Wenn der Dozenten net richtig eingrenzt vor der Klausur dann viel Spaß bei 350 S. auswendig lernen pro Fach :) Besonders schön wenn in den letzten zwei Wochen vor den Klausuren noch Vorlesungen stattfinden, die man bisher noch gar nicht hatte.

Das O in DHBW steht für Organisation. Organisatorisch läuft da gar nix. Während deinem Dualem Studium in BWL-Immobilienwirtschaft absolvierst du nebenbei auch noch eine Ausbildung als Sekretär/in. Vorlesungen fallen kurzfristig aus, werden kurz vor den Prüfungen nachgeholt aber erst nach mehrmaligen erinnern der zuständigen Anlaufstelle. Zu Ausstattung der DHBW kann ich nicht viel sagen bis auf Vorlesungsraum war zeitweise ein Durchgangszimmer zum Klo. Daher wurden die Vorlesungen öfters mal durch unerwarteten Besuch unterbrochen. Sonst kann ich zur Ausstattung nicht viel sagen war ja eh fast nur online. Offizielle Vorlesungsräume gibt es übrigens nicht da unser Studiengang es anscheinend nicht auf die Reihe bekommt einen Mietvertrag zu unterschreiben. (Eigentlicher Umzug wäre Januar 2022 jetzt im Juli gibt es immer noch keine Räume in Aussicht) :)

Bibliothek: war nie da, kann ich schlecht beurteilen. Wusste auch mind. ein halbes Jahr nix von der.

Digitales Studieren klappt nun nach 2 1/2 Jahren Corona auch ganz gut. Klausuren wurden auch mal online geschrieben… war wild XD Aber ist durch das Open Book-Schema gut bei Studierenden angekommen.

Wenn man da einmal ist, ist es übrigens ziemlich schwer da wieder weg zu kommen. Exmatrikulation hat 2 Monate gebraucht. Das Prüfungsamt ist dort noch kompetenzloser als der Rest. Jeder hat anscheinend ein anderes Handbuch zum einlernen bekommen, da mir jeder den ich erreichen konnte, mir etwas anderes geraten hat. War übelst stressig und nur unnötig schwer gemacht.

Meine Erfahrungen beschränken sich lediglich auf den Studiengang BWL-Immobilienwirtschaft in Stuttgart. Anderes kann ich nicht beurteilen kann dort natürlich besser laufen. (Bei Fakultät Wirtschaft in Stuttgart hab ich jedoch viele ähnliche Meinungen gehört)

Gesamtbewertung: kann ich im allgemeinen nicht empfehlen. Geht lieber wo anders hin. Da bleibt vom Wissen hoffentlich mehr hängen.

Liebe Grüße.
  • Finanziell ist man gut aufgestellt
  • Ziemlich unfaire Behandlung der Studierenden

Mary hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    50% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich ekel mich vor den Toiletten an meiner Hochschule.
    40% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    64% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    43% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    69% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    50% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    56% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    70% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    50% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    64% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 56% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    82% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    75% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    64% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 64% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 64% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Lara , 12.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Immobilienwirtschaft (B.A.)
Xenia , 11.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Immobilienwirtschaft (B.A.)
Selin , 07.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Immobilienwirtschaft (B.A.)
Emilia , 22.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Immobilienwirtschaft (B.A.)
Nick , 29.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Immobilienwirtschaft (B.A.)
Ben , 12.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Immobilienwirtschaft (B.A.)
Isabel , 08.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Immobilienwirtschaft (B.A.)
Max , 13.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Immobilienwirtschaft (B.A.)
Liane , 14.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre - Immobilienwirtschaft (B.A.)
Sandra , 10.11.2023 - Betriebswirtschaftslehre - Immobilienwirtschaft (B.A.)

Über Mary

• Studienbeginn: 2021