Gutes Studium, wackliger Rahmen

Sekundarstufe Berufsbildung (B.Ed.) Lehramt

Das Studium an sich, dass heißt der Großteil der Dozent:innen sowie der Großteil der Kurse, sind hilf- & lehrreich. Was ein größeres Problem ist, ist die Organisation im Cluster Mitte, besser gesagt, die Tatsache dass man oft hin- und her anrechnen lassen muss. Vor allem nach Salzburg für ein Seminar fahren zu müssen ist immer wieder eine Freude.

Zusätzlich kommt, dass im Studium viel zu wenig Praxis ankommt. Ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium mit Potential

Sekundarstufe Berufsbildung (B.Ed.) Lehramt

Ich habe im Studium positive und negative Erfahrungen gemacht. Die Themen der Lehrveranstaltungen und die viele Praxis sind sehr interessant. Doch das Studium selbst ist keine große Herausforderung und es ist fast unmöglich durchzufallen. Der Lehrgang hat sicher noch Potential nach oben.

Mir daugts (fast immer)

Sekundarstufe Berufsbildung (B.Ed.) Lehramt

Bisher habe ich gute Erfahrungen gemacht, die meisten Lehrveranstaltungen waren cool und die Professoren sind freundlich und entgegenkommend. Die Inhalte der LVs sind mir aber oft zu fachlich und zu vertiefend. Die Grundlegenden Inhalte des Unterrichtsfaches, die man später in der Schule unterrichten soll und braucht, werden selten in der LV vermittelt und das finde ich persönlich sehr schade. Die Unterrichtsplanungen erfordern sehr viel Zeit und die Inhalte aus dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium ist zu lange

Sekundarstufe Berufsbildung (B.Ed.) Lehramt

Es werden viele Lehrveranstaltungens-Inhalte meist wiederholt. Somit verzögert sich das Studium. Sechs Jahre ist meiner Meinung zu lange. Außerdem wären Online Lehrveranstaltungen zu den Inhalten auch möglich. Jedoch wird dies meist nicht berücksichtigt. (Zeitverlust beim Pendeln).

2.8

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2023