Gut, könnte aber besser sein

Sekundarstufe Berufsbildung (B.Ed.) Lehramt

Grundsätzlich bin ich mit den Lehrenden sehr zufrieden. Auch das Gebäude und die Bibliothek sind offen und einladend gestaltet. Trotzdem könnte das Verbundstudium Cluster Mitte besser organisiert sein (LVs an vers. Hochschulen häufig kompliziert, genauso die unterschiedlichen Online Plattformen -> macht Anmeldung vor allem anfangs sehr unübersichtlich)
Die Lehrveranstaltungen sind eher anspruchsvoll, je nach Prof.
Der Studienverlauf ist grundsätzlich durchdacht, wobei ich den Sinn einiger LVs (für meinen späteren Beruf)...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieninhalte

2.3

Bei der Fächerauswahl stehen dir verschiedene Fächerkombinationen zur Verfügung. Die Studieninhalte einzelner Fächer könnten eigentlich mit einer Lernorientierung noch besser gestaltet werden. Die Theorie und Praxis könnte noch besser angeknüpft werden. Auf die Bildungswissenschaftliche Grundlagen wir sehr viel Wert gelegt.

Mehr Praxis-weniger “bla bla”

Sekundarstufe Berufsbildung (B.Ed.) Lehramt

Ich studiere bereits 3 Jahre Lehramt Sekundarstufe und habe aufgrund dessen einige Erfahrungen sammeln können. Leider sind die LVAs oft redundant bzw. es wird ab einem gewissen Semester nichts neues mehr dazugelernt. Die Praktika hingegen sind sehr hilfreich-leider gibt es davon viel zu wenige bzw. die Organisation davon gleicht einem Glücksspiel. Alle die Sekundarstufe studieren melden sich zu einem Praktikum an, erstellen sich dann den Stundenplan für das gesamte Semester...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut komprimierbar

Sekundarstufe Berufsbildung (B.Ed.) Lehramt

Da ich ein sehr aufwendiges Hobby habe und dies gerade zum Beruf mache (baue gerade einen Stall für Pferde), ist es für moch wichtig beides unter einen Hut zu bringen.
Daher finde ich es super obwohl ich alle vorgesehenen Kurse besuche trotzdem genügend Zeit habe um Geld zu verdienen und um auf der Baustelle zu arbeiten.
Auch die Dozenten werden in höheren Semestern angenehmer und man gewöhnt sich an die...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8