Verwirrend, aber gut...

Lernbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Im Bereich LB sind ebenfalls viele kompetente Dozenten anzutreffen, die sich bemühen beim Studium (alte) Theorie und (neue) Praxis zusammenzuführen. Dennoch ist der Studienaufbau mit allen Modulen und Veranstaltungen bis zum Ende nicht leicht zu durchschauen. Auch die Anforderungen sind im Vergleich zu VH aus studentischer Sicht nicht immer gerechtfertigt. Dennoch empfehle ich beim Erstfach VH besonders die Kombination mit LB im Gegensatz zu bspw. Sprache. Die Inhalte beider Studiengänge...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehramtsstudium

Lernbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Fast am Ende vom Studium, ziehe ich ein absolut positives Fazit. Dozenten sind sehr freundlich, immer gesprächsbereit und gestalten Veranstaltungen meistens interessant. Manchmal schwierig die Eintragung in die Veranstaltungen zu Semesterbeginn, da alle zur gleichen Zeit. Könnte von der Uni besser organisiert und koordiniert werden.

Die Wissenschaft des Lehrens

Lernbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Die Inhalte sind hoch interessant aber selten praxisnah und oft zeitlich falsch gewählt, weil beispielsweise erst im Nachhinein eines Praktikas der dazugehörige Stoff vermittelt wird.
Hausarbeiten sind oft zu sehr wissenschaftlichen Themen, dass es schwer fällt Parallelen für den späteren Unterricht zu ziehen.

Super Dozenten

Lernbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe durch die gute Betreuung meiner Dozenten, die jeden mit Namen ansprechen, sehr gerne studiert. Die Veranstaltungen sind interessant und teilweise kann man aus vielen Angeboten wählen. Die spätere Praxis wird für eine Uni viel miteinbezogen.

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024