Praktischer Lehrstoff, schlechte Organisation

Bauingenieurwesen

Lehrstoff war eine gute Mischung aus theoretisch und praktisch. Die Dozenten waren zum Großteil sehr engagiert und haben Beispiele "aus dem echten Leben" dabei gehabt. Allerdings war die Organisation in der Hochschule/der Fakultät sehr chaotisch und unübersichtlich. Teilweise haben wir nur durch Zufall von verpflichteten Terminen erfahren. Außerdem kann man den Lehrstoff etwas kürzen. Ab dem 4. Semester kann man, vor allem wenn man nebenbei noch arbeitet, Freunde und Freizeit komplett vergessen. Zu viele Vorlesungen und Projekte auf einmal.

Kontakt zu Dozenten

Bauingenieurwesen

An der TH Nürnberg hat man die Möglichkeit eng mit Professoren und Dozenten zusammenzuarbeiten. Viele sind sehr bemüht, stehen bei Problemen zur Seite und man bekommt die nötige Unterstützung. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dieser Hochschule gemacht!

Die Frau auf dem Bau!

Bauingenieurwesen

Als Studentin des Studiengangs Bauingenieurwesen muss man seine Entscheidung schon einige Male verteidigen.
Zwar ist es nicht mehr allzu selten, dass Frauen auf der Baustelle zu sehen sind, allerdings meistens um zu beobachten, wie deren Planung in die Realität umgesetzt wird.
Für mich ist die Baustelle aber ein Ort, an dem ich an jedem Punkt sowohl in der Bauleitung als auch im handwerklichen mit anpacken wollte. So habe ich nach meinem Vorpraktikum sofort gemerkt, dass das das Richtige für mich ist und ich das all den Männern auf der Baustelle beweisen will - dass deren Vorurteile von der Frau auf dem Bau keinesfalls mehr aktuell sind!

Und genau das darf man auch in den Vorlesungen und auf unserem Campus spüren. Denn jetzt muss die Anerkennung, die man als Frau auf dem Bau mittlerweile auf dem Campus und bei den Professoren bekommt, nur noch an den Ort des Geschehens übergehen!

Dafür werde ich auf meinen Baustellen in der Zukunft sorgen!

Bis jetzt nur gute Erfahrungen

Gute Unterstützung durch die Hochschule;
Die Vorlesungen finden in kleinen Gruppen statt, da beispielsweise die Hörsäale maximal 100 Personen fassen.
Durch Innerschulische PRaktikas wird der erlernte Stoff vertieft, und selbstständiges Arbeiten durch Verfassen von Berichten gefördert!
Es gibt die Möglichkeit schon als Student selber mitzuforschen.

TH Nürnberg

Bauingenieurwesen

Die Hochschule ist sehr empfehlenswert vorallem die Dozenten sind außer paar Ausnahmen sehr gut. Jedoch sollte man bei der Studiengangauswahl richtig gut überlegen was einem im Herzen liegt denn wenn jemand etwas nicht gefällt dann kann auch die beste Hochschule nichts dafür

Von den 25 Bewertungen fließen 19 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.