Alles was mit dem Bau zu tun hat

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Ich habe viel gelernt über:
- Baustoff (z.B. Holz, Stahl, Natürliche Baustoffe, Mauersteine…)
- statische Berechnungen
- Bodenmeechnik, also alles über die Geotechnik
- Der Verkehrs- und Straßenbau
- Das Baurecht
- Viele Kenntnisse mit der EDV (Berechnungen aber auch viel Ehrfahrung mit Allplan).

Zeitaufwendig, schwer und interessant

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Das Studium ist interessant, jedoch sehr schwer und zeitaufwendig. Man hat sehr viele Vorlesungen und muss auch sehr viel Eigenstudium betreiben, wodurch man weniger Freizeit hat als erwartet. Praktika im Labor bringen Abwechslung bei welchen man nicht nur zuhört sondern selber auch was macht.

Überblick über die Hochschulzeit

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Warte leider seit 2 Monaten auf meine Ohmcard, die mir den Zugang zu den Räumen der Hochschule, als auch zur Mensa gibt. Aller andere ist prima. Noch bin ich motiviert :)
Die Dozenten sind alle sehr gut drauf. Ein paar rattern ihren Stoff zwar im Akordtempo runter, aber viele grven sich auch Mühe. Einer hatte sogar schon angeboten nach der Vorlesung noch in eine Bar zu gehen.

Meine Erfahrungen im Studiengang Bauingenieurwesen

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Ich studiere Bauingenieurwesen im fünften Semester. In den ersten Semestern wurden in vielen Bereichen die Grundlagen vermittelt und dann weiter vertieft. Dabei gab es meist einen praktischen Bezug durch Vorlesungsbegleitende Praktika und Studienarbeiten. Das fünfte Semester als Praxissemester auszulegen ist eine sehr gute Methode um studierenden noch vor dem Bachelorabschluss eine längere Praxiserfahrung zu geben, sodass diese besser auf den Berufseinstieg vorbereitet sind.

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 106 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.