Engagiert und sehr praxisnah gelehrt

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Aufgrund von diversen Laboren ist die TH-Nürnberg eine sehr praxisbezogene Hochschule in der mit mehreren Veranschaulichungen arbeitet. Die Dozenten sind allesamt sehr umgänglich (Ausnahmen bestätigen die Regel;)).
Da ich bereits ziemlich viel Berufserfahrung mitbrachte wurde der Einstieg auch sehr gefördert und Unterstützt.
In Sachen Bauingenieurswesen absolut die richtige Adresse!

Nicht zu empfehlen

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Nicht aktuelle Fächer, nicht zeitgemäßer Umgang mit den Studenten und keine kooperativen Professoren.
Wenn Ihr euch für Bauingenieurwesen interessiert, dann würde ich euch empfehlen das an einer Universität zu studieren, das an der TH Nürnberg ist fern von Realität und Praxis. Viel zu altmodisch und langweilig.

Umfang Lehrinhalte

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Der Beruf Bauingenieur ist deutlich umfangreicher als erwartet, besonders der Bereich Wasserbau mit Kläranlagen usw. Hat mit in seinem Tiefgang überrascht. Ansonsten wird viel Wert auf Mechanische Abläufe und deren Berechnung gelegt, was für das Kraftverständnis sehr hilfreich ist - wird meiner Meinung nach aber etwas übertrieben. Ich würde mich über mehr Praxishinweise hinsichtlich Eigenheimbau oder ähnlichen typischen Baubaläufen freuen, hier werden im Studium zwar die Grundlagen gelegt, aber mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchdachter Studiengang mit kompetenten Dozenten

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Das Studium an der Technischen Hochschule Nürnberg kann ich nur weiter empfehlen. In der Basis (1-2 Semester) werden vor allem die Grundlagen gelehrt auf welche dann im späteren Verlauf aufgebaut wird. Mit dem Praxissemester (5. Semester) können dann die Theorien in der Praxis umgesetzt werden. Mit den verschiedenen Vertiefungen Baubetrieb, Ingenieurbau, Wasser und Umwelt und Verkehrswesen kann dann die gewünschte Vertiefung gewählt werden.

Hervorzuheben sind die durchaus kompetenten Dozenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 106 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.