Lernen zu lernen Management und Organisation

Technisches Denken und umsetzen,
die Dozenten sind sehr unterschiedlich und nicht vergleichbar je nach Institut,
man lernt zwar auch Fachwissen, jedoch überwiegt insgesamt eher der Anteil, dass man lernt wie man effektiv arbeitet/umsetzt/organisiert/managet etc., ich glaube mit dem Studium muss man nicht zwangsläufig in der Baubranche bleiben, sondern kann sich in vielen technischen Berufen verwirklichen ( auch Consulting etc.).

Eigenständiges studieren

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

An der RWTH muss man damit klarkommen, dass weder in den Kursen noch bei generellen organisatorischen Fragen viel unter die Arme gegriffen wird. Die meisten Infos muss man sich selbst erarbeiten.

Ein eindeutiger Vorteil ist die geringe Quote am Anwesenheit, welche erwartet wird. Man kann auch sehr gut von zuhause studieren (~80% der Fächer) und nur zu den Klausuren in die Uni kommen.

Viele Klausuren pro Semester im Bachelor

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Im Bachelor hat man bis zu 12 Klausuren in einem Semester was super viel ist und auch kaum zu schaffen, weshalb der durchschnitt auch nicht in Regelstudienzeit fertig ist. Es gibt viele die im Bachelor Klausuren durchfallen weil man einfach nicht genug Zeit zum lernen hat, außer man möchte kein Privatleben haben während der vorlesungsfreie und vorlesungszeit.

Viele und schwierige Klausuren

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Ich musste in meinem B.Sc. insgesamt 43 Klausuren schreiben. Die meisten davon recht anspruchsvoll. Der Arbeitsaufwand ist also sehr hoch, ein Bezug zur Realität fehlt jedoch oft. Laut Studienverlaufsplan sollen teilweise bis zu 8 Klausuren in einem Semester geschrieben werden, was in meinen Augen kaum möglich ist. Die Lehre empfinde ich als sehr gut, da man meist viele Lehrunterlagen erhält und immer jemanden für Fragen erreicht.

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 51 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023