Theoretisch gut praktisch nicht ausreichend

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Ich konnte meine theoretischen Kenntnisse gut ausweiten, mir fehlt der Bezug zum Praktischen. Die Klausuren sind meistens so ausgelegt auf Zeitdruck die Aufgaben zu bearbeiten. Dies fand ich sehr problematisch, da mir die Themen lagen ich aber innerhalb der Zeit nicht alle Aufgaben beantworten kann.

Tolle Möglichkeiten, jedoch kaum Unterstützung

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Bin noch im ersten Semester aber selbst hier hat man nicht wirklich bekommen Bein ankommen. Ersti Woche war alles da von Unterstützung bis Lehrveranstaltungen. Jedoch danach gab es nichts mehr davon. Dennoch ist die Uni renommiert und bietet tolle Zukunftsmöglichkeiten.

Klassisch deutsche Zeitstress Uni

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Das schöne waren die Freiheiten sich seine Fächer auszuwählen im Master. Es gab auch Pflichtkurse die nicht abwählbar waren, aber an sich gab es viele Fächer die Vertiefungen in bestimmte Interessensfelder zuließen. Ich bekam auch den Eindruck, dass die meisten Dozenten sich wirklich Mühe gaben und im Verhältnis zur TUHH (wo ich meinen Bachelor absolvierte) hat die RWTH auch mehr Mitarbeiter zur Verfügung wodurch eine intensivere Betreuung möglich war.
Negativ...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu viel Theorie

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Der Studiengang im allgemeinen gefällt mir gut, allerdings würde ich mir auch ein paar Praxiskurse wünschen die kommen leider etwas zu kurz.
Und wir haben zu viele Kurse und in diesen zu schwere Klausuren.
Ein weiterer negativer Punkt ist, dass wir keine Semesterferien haben, da dort die Klausuren geschrieben werden.

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 49 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023