Viel Druck, viel Arbeit - viel Wissen

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Ja, die RWTH Aachen hat ihren Ruf und dem wird sie auch gerecht. Es wird ordentlich Druck gemacht und das nicht nur, damit wir lernen damit umzugehen. Viele haben den Eindruck, dass viel zu viele Erstsemester zugelassen werden und schlussendlich in den Klausuren so stark ausgesiebt werden muss, dass diese kaum zu schaffen sind. Ja, man muss alles selbst machen, es wird einem nichts vorgekaut. Die Übungsveranstaltungen haben meist nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr hohes Niveau an der besten Uni für Ingenieure

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Ich bin jetzt erst im dritten Semester an der Uni, aber schon das erste Semester ist kein zuckerschlecken. Es wird viel von einem verlangt, aber auch oft klar gemacht, dass man ja eine Elite Uni besucht und keine x-beliebige. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass sich der Aufwand am Ende auszahlt.

RWTH 4 Life

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Das Leben in einer sehr klaren Studentenstadt hat viele Vorteile. Alles rund um und innerhalb Aachens dreht sich um das Studieren. Überall trifft man freundliche, internationale Menschen und die Atmosphäre der schönen Altstadt an. Die Uni ist super strukturiert und jeder Bereich hat seinen eigenen Standort.

Erstsemester im Studienfieber

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Ich habe im Wintersemester 2014 angefangen Bauingenieurwesen an der RWTH zu studieren. Das Grundstudium fängt erwartungsgemäß sehr theorielastig an, mit dem Niveau der RWTH durchaus anspruchsvoll. Fächer wie Baustoffkunde gleichen dies jedoch aus, gerade mit Dozenten wie Prof. Brameshuber, der aus einem unendlichen Arsenal praktischer Anekdoten schöpfen kann. So gehen Motivation und Berufserwartungen nie verloren.

In dieses Ranking fließen 155 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 275 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023