Viel Druck, viel Arbeit - viel Wissen

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Ja, die RWTH Aachen hat ihren Ruf und dem wird sie auch gerecht. Es wird ordentlich Druck gemacht und das nicht nur, damit wir lernen damit umzugehen. Viele haben den Eindruck, dass viel zu viele Erstsemester zugelassen werden und schlussendlich in den Klausuren so stark ausgesiebt werden muss, dass diese kaum zu schaffen sind. Ja, man muss alles selbst machen, es wird einem nichts vorgekaut. Die Übungsveranstaltungen haben meist nicht auch nur ansatzweise das Niveau der abzugebenden Hausübungen, sodass man sich diese Zuhause dann selbst zusammenbasteln muss. Man hat viel Arbeit und wenig Freizeit, was sich vor allem in den Semesterferien bemerkbar macht. Während andere Universitäten ihre Studenten 1,5 Monate mit Klausuren belasten, sitzen wir bis zur letzten Woche am Schreibtisch und lernen - Donnerstag letzte Klausur und nach dem Wochenende fängt das neue Semster an! Aber ich muss ehrlich sagen, man kann das Pensum in 1,5 Wochen auch nicht schaffen. Wir holen das meiste raus, das Pensum ist demnach sehr stramm und der Studienverlauf sehr voll, ein Semester länger würde uns auch nicht schaden, das brauchen die meisten Studenten ohnehin.
  • Gute Studieninhalte
  • Strammer Zeitplan

Philipp , 13.05.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Maximilian , 05.05.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Benedikt , 15.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Sarah , 11.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Julian , 10.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Roni , 08.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Chris , 07.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Leon , 31.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Yanani , 30.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Jasper , 26.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Über Constanze

• Studienbeginn: 2013