Vorheriger Bericht
Anspruchsvoll aber erfüllend
Anspruchsvoll
Das Studium empfinden die Meisten zu Beginn sehr anspruchsvoll. Klausuren in den ersten drei Semestern sind bewusst als Barriere ausgelegt, um die Leute zum Lernen zu bringen. Mit der Zeit kommt Übung rein, und schwierige Module im höheren Semester meistert man besser. Das Studium beginnt Spaß zu machen, wenn man sich selbst folgende Eigenschaften zuschreiben kann:
- keine 4,0-Gewinnt-Mentalität
- unter großem Zeitdruck in Prüfungssituationen Leistung erbringen können
- den eigenen "Lerntyp" kennen oder bereit sein mit Fleiß zu finden
Größter Kritikpunkt ist mMn die unverhältnismäßige Verteilung von Credit Points pro Modul. So gibt es Module, die parallel von verschiedenen Studiengängen belegt werden, und Studierende des Bauingenieurwesens oftmals weniger CP für die gleiche Leistung und gleiche Klausur bekommen.
Die RWTH legt einen starken Fokus auf Wissenschaft. Für die Lehre bedeutet das eine eher durchschnittliche Qualität und wenig Praxisbezug. Wenn man an Forschung interessiert ist, bestehen an der RWTH viele Möglichkeiten, auch schon zur Studienzeit.
- keine 4,0-Gewinnt-Mentalität
- unter großem Zeitdruck in Prüfungssituationen Leistung erbringen können
- den eigenen "Lerntyp" kennen oder bereit sein mit Fleiß zu finden
Größter Kritikpunkt ist mMn die unverhältnismäßige Verteilung von Credit Points pro Modul. So gibt es Module, die parallel von verschiedenen Studiengängen belegt werden, und Studierende des Bauingenieurwesens oftmals weniger CP für die gleiche Leistung und gleiche Klausur bekommen.
Die RWTH legt einen starken Fokus auf Wissenschaft. Für die Lehre bedeutet das eine eher durchschnittliche Qualität und wenig Praxisbezug. Wenn man an Forschung interessiert ist, bestehen an der RWTH viele Möglichkeiten, auch schon zur Studienzeit.
- Sehr studentisch geprägte Stadt, starke Forschung, gute Räumlichkeiten
- Kaum Praxisbezug, keine einheitlichen Standards der Lehre, Massen-Universität, schlechter Kontakt zu Dozenten
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Es gibt keine einheitlichen Lehre-Standards, welche die digitalen Inhalte vorschreiben. So gibt es große Unterschiede zwischen den verschiedenen Lehrstühle. Einige bieten Videos parallel zur klassischen Vorlesung und Übung an, die noch aus Corona Zeiten stammen. Andere halten alle Veranstaltungen hybrid ab. In den meisten Fällen spielt sich die Lehre in Präsenz ab und es werden nur die Folien und zusätzliche Übungsinhalte hochgeladen, die eine Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen erfordern.