Nicht nur theoretisch

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Wenn man an die RWTH denkt, denkt man an eine theoretische Ausbildung... aber im Fach Bauingenieurwesen macht man auch viele sehr praktische Übungen als Zulassungsvoraussetzung oder sogar Pflichtpraktika, welche dir auch CP Punkte geben. In solchen Dingen ist die RWTH sehr gut organisiert und hat perfekte Forschungseinrichtungen oder Materialien zur Durchführung dieser Projekte.

Besonders die Melatenerweiterung ist sehenswert, da man dort bereits nur im Vorbeifahren viele Forschungseinrichtungen und Testlabore von außen betrachten kann. Zusätzlich zu den Einrichtungen haben wir mehrere Eliteprojekte und mehrere externe Projekte am laufen... Beispielweise wurde bei "Dom im Licht" am Studententag vom Frauenhofer Institut eine Laserharfe vorgestellt, welche von einer Gruppe Stundenten als Bachelorarbeit gebaut und durch Frauenhofer gefördert wurde. Sieht optisch einzigartig aus und durch die dahinter liegende Programmierung konnten viele bereits existierende Songs gespielt werden. Mein Studiengang spielt dann im nächsten Schritt eine Rolle.... nicht bei der Laserharfe, sondern der Melatenerweiterung.

Die kommende West-Erweiterung wird die RWTH um einiges nochmal nach vorne katapultieren und es werden dorthin viele Institute, aber auch mehrere Forschungseinrichtung neu angesiedelt oder umgesiedelt. So baut die RWTH seinen Status weiter aus und man kann wirklich mit Stolz sagen, dass man dort einen Abschluss hat (was ja generell bei Ingenieurenstudiengängen sehr hoch angesehen ist ->TOP Adresse).

Speziell bei mir im Studiengang hat man im Laufe des Studiums auch eine Auswahlmöglichkeit wohin genau man sich vertiefen möchte... so habe ich die Auswahl nicht einfach ein Bauingenieur zu werden, sondern mich auf Fächer zu vertiefen wie: Raum und Verkehr, Konstruktiv, Wasserbau und (Geotechnik und Betrieb -> bilden beide eine Vertiefungsrichtung). So eignet man sich spezielleres Wissen an, lässt aber durch die Pflicht weitere CPs zu erlangen, welche nicht zu deinen Pflichtmodulen gehören, auch die Möglichkeit offen sich auch für spezielle Fächer einer anderen Vertiefung Wissen anzueignen, so kann ich z.B. mit einer Vertiefung in Konstruktiv und (Geotechnik und Betrieb) auch Eisenbahnwesen aus Raum und Verkehr wählen.... die RWTH Aachen ist wirklich sehr gut ausgestattet und die beste Adresse für Ingenieure heutzutage.

• Ausstattung, Möglichkeiten, Ruf, Masterübernahme
  • sehr viele Studenten, aber es leert sich mit der Zeit

Maximilian , 05.05.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Benedikt , 15.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Sarah , 11.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Julian , 10.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Roni , 08.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Chris , 07.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Leon , 31.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Yanani , 30.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Jasper , 26.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Julius , 26.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Über Fabian

• Studienbeginn: 2016