Erfahrungen an der RWTH Aachen

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Mit meinem Studium an der RWTH Aachen bin ich sehr zufrieden.
Die Themenbereiche sind zwar anspruchsvoll, genauso wie die Semester, jedoch kommt es mir, wie vielen anderen den Erwartungen sehr nahe.

DIe RWTH Aachen erfordert ein gewisses Niveau.
Das was gefordert wird ist auf jeden Fall machbar, wenn auch vielleicht nicht für jeden in Regelstudienzeit. An sich sind die Semester gut aufeinander abgestimmt und auch wenn man mal eine oder mehrere Klausuren schiebt/nachholt, kommt man gut klar. Durch die frühe Bekanntgabe der Klausurtermine kann man die Module für das Semester super einplanen.

Die Module sind gut gewählt.
Zwar gibt es Sachen, die einen nicht unbedingt interessieren oder die etwas öde sind, aber meiner Ansicht nach sind die meisten Module wirklich notwendig, um einen guten Einblick ins Bauingenieurwesen zu bekommen, auch um Bereiche für die man sich nicht interessiert kennenzulernen, damit man später als ausgebildeter Ingenieur besser mit seinen Kollegen zusammenarbeiten kann.

Die Institute, Lehrveranstaltungen und Dozenten als Ganzes zu bewerten ist etwas schwierig, da es teilweise schon sehr große Unterschiede gibt.
Es gibt Dozenten, die alles super erklären und dann gibt es noch Dozenten, die es weniger schaffen uns das Wissen zu vermitteln.
Lehrveranstaltungen, die schlechter organisiert sind, werden ausgeglichen, von denen, die ein breites Spektrum an Lernmaterialien zur Verfügung stellen.
In den Lehrveranstaltungen werden viele unterschiedliche Medien verwendet und die Vorlesungsfolien und Vorlesungsinhalte werden im elektronischen Lernraum zur Verfügung gestellt. Dadurch kann man sich auf die Klausuren zu Hause vorbereiten und man hat alle Unterlagen.
Die Klausuren sind schwer gestellt, jedoch machbar, wenn man sich genug vorbereitet.
Sowohl auf die Fachkenntnis als auch auf Leistung wird Wert gelegt.
Heißt, man könnte die Klausur meistern, es aber zeitlich nicht schaffen, weil man zu langsam rechnet.
Das kann zwar bitter sein, aber hier spiegelt sich das geforderte Niveau der Uni wieder.
Es sollen nicht nur fachlich kompetente Ingenieure hervorgebracht werden, sondern auch welche, die unter Zeitdruck gut arbeiten können.

Die RWTH ist im großen und ganzen eine gute Universität. Für so eine große Universität ist sie sehr gut organisiert.
Auch wenn man sich um das meiste alleine kümmern muss, kann man sich in fast allen Bereiche Hilfe holen, und wird dann professionell beraten und in die richtige Richtung geleitet.
Das Sportangebot an der RWTH ist meiner Meinung nach top und es ist eigentlich für jeden etwas dabei.
  • gut gewählte Studieninhalte, viele Lernmaterialien
  • einige Dozenten, die es nicht schaffen ihr Wissen richtig zu vermitteln

Philipp , 13.05.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Maximilian , 05.05.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Benedikt , 15.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Sarah , 11.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Julian , 10.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Roni , 08.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Chris , 07.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Leon , 31.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Yanani , 30.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Jasper , 26.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Über Joan

• Studienbeginn: 2016